Jede Menge neue Technik für den Peugeot 308 und 308 SW

Sowohl bei der Optik, als auch bei der Technik gibt es jede Menge Neuerungen für den Peugeot 308 und 308 SW. Nach dem Update rücken der Kompaktwagen und auch der Kombi noch näher an die Markengeschwister 3008 und 5008 heran.

Durch die Übernahme sämtlicher Assistenzsysteme rücken der Peugeot 308 und 308 SW nun noch näher mit dem 3008 und dem 5008 zusammen. So gibt es nun auch im Kompaktwagen den Adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stopp-Funktion, die Kollisionswarnung Distance Alert oder auch den Toter-Winkel-Assistent.

Peugeot 308_2017_01

Auch unter der Haube hat sich etwas getan. So wird nun auch für den 308 der 120 PS starke Diesel mit neuer Sechs-Gang-Schaltung angeboten und für den Blue HDi 180 gibt es das neue Acht-Gang-Automatikgetriebe. Den neuen PureTech-Benzinmotor 130 Stop&Start mit Direkteinspritzung gibt es nun auch mit einem Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter), was den Partikelausstoß mit einer Reinigungseffizienz von über 75 Prozent verringern soll. Damit die Motoren auch die strenge Norm Euro 6c erfüllen, ist die Tankklappe nun wegen des Adblue-Einfüllstutzens eckig statt wie bisher rund.

Peugeot 308_2017_02

Bei der Optik fallen sofort die geänderte Frontschürze sowie das LED-Tagfahrlicht auf. Bei den drei unteren Ausstattungsvarianten gibt es vorne neue elliptische Halogen-Scheinwerfer. Wer zu den höheren Ausstattungslinien GT Line, GT und GTi greift, kann sich Voll-LED-Scheinwerfer einbauen lassen.

Peugeot 308 SW_2017_01

Ab der Ausstattungslinie Active kann die Steuerung über einen neuen Touchscreen der jüngsten Generation erfolgen. Das Konnektivitätsangebot im neuen Modelljahrgang wird um die Funktionen Mirror Screen zur Smartphone-Koppelung und eine vernetzte 3-D-Navigation ergänzt. Im Herbst 2017 soll der Modelljahrgang 2018 dann verfügbar sein. Zu welchen Preisen ist bislang noch nicht bekannt.

Bilder: © Peugeot

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]