Sowohl bei der Optik, als auch bei der Technik gibt es jede Menge Neuerungen für den Peugeot 308 und 308 SW. Nach dem Update rücken der Kompaktwagen und auch der Kombi noch näher an die Markengeschwister 3008 und 5008 heran.
Durch die Übernahme sämtlicher Assistenzsysteme rücken der Peugeot 308 und 308 SW nun noch näher mit dem 3008 und dem 5008 zusammen. So gibt es nun auch im Kompaktwagen den Adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stopp-Funktion, die Kollisionswarnung Distance Alert oder auch den Toter-Winkel-Assistent.
Auch unter der Haube hat sich etwas getan. So wird nun auch für den 308 der 120 PS starke Diesel mit neuer Sechs-Gang-Schaltung angeboten und für den Blue HDi 180 gibt es das neue Acht-Gang-Automatikgetriebe. Den neuen PureTech-Benzinmotor 130 Stop&Start mit Direkteinspritzung gibt es nun auch mit einem Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter), was den Partikelausstoß mit einer Reinigungseffizienz von über 75 Prozent verringern soll. Damit die Motoren auch die strenge Norm Euro 6c erfüllen, ist die Tankklappe nun wegen des Adblue-Einfüllstutzens eckig statt wie bisher rund.
Bei der Optik fallen sofort die geänderte Frontschürze sowie das LED-Tagfahrlicht auf. Bei den drei unteren Ausstattungsvarianten gibt es vorne neue elliptische Halogen-Scheinwerfer. Wer zu den höheren Ausstattungslinien GT Line, GT und GTi greift, kann sich Voll-LED-Scheinwerfer einbauen lassen.
Ab der Ausstattungslinie Active kann die Steuerung über einen neuen Touchscreen der jüngsten Generation erfolgen. Das Konnektivitätsangebot im neuen Modelljahrgang wird um die Funktionen Mirror Screen zur Smartphone-Koppelung und eine vernetzte 3-D-Navigation ergänzt. Im Herbst 2017 soll der Modelljahrgang 2018 dann verfügbar sein. Zu welchen Preisen ist bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © Peugeot