Peugeot bläst beim SUV zum Angriff: 5008 komplettiert die Modellreihe

Mit dem neuen Peugeot 5008 setzt man beim SVU nicht nur voll auf das Thema „Lifestyle“, sondern komplettiert auch die Modellreihe. Nach dem kleinen Crossover 2008, dem City-SUV 3008 folgt nun das Adventure-SUV. Damit haben die Franzosen nun die komplette Umgestaltung ihrer SUV-Familie abgeschlossen.

Eine bessere Fahrdynamik, jede Menge neue Technologien wie die Drehmomentverteilung Grip Control, mehr Assistenzsysteme für mehr Fahrsicherheit und eine völlig neugestaltete, auf Lifestyle getrimmte Optik – das sind die Kernpunkte der Verjüngungskur, mit der Peugeot beim SUV zum Angriff bläst. Die Modellreihe wird im Frühjahr 2017 vom Peugeot 5008 komplettiert. Nach dem mit dem „Car of the Year Award“ ausgezeichneten 3008 und dem schon im vergangenen Jahr aufgefrischten 2008 gibt es mit dem großen 7-Sitzer im C-Segment einen weiteren Meilenstein für die Marke. Der große Adventure-SUV kommt mit einer futuristisch gezeichneten Fahrzeugfront daher. Das Design der Scheinwerfer ist fast zweigeteilt und wird umrahmt vom Grill mit hochwertigen Chromapplikationen. Durch dieses außergewöhnliche, scharfkantige Scheinwerferdesign bekommt der Großraum-SUV eine ganz individuelle Note. Das fast senkrecht abfallende, ausladende Heckdesign bekommt sein Finish durch die serienmäßigen LED-Heckleuchten mit charakteristischer Drei-Krallen-Optik und Tagfahrlichtfunktion. Der Blick auf den Himmel wird durch ein großes Panoramadach zum Erlebnis.

Peugeot-5008_2017_01

Im Innenraum gibt es das neue i-Cockpit. Dabei handelt es sich um ein 12,3 Zoll großes, digitales LED-Kombiinstrument, das sich direkt über dem kleinen abgeflachten Lenkrad befindet. Darauf lassen sich die Farben und die Grafiken frei einstellen und personalisieren. Über einen weiteren 8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole lassen sich die Sicherheits- und Assistenzsysteme ansteuern. Die Konnektivität via iOS und Android mit Smartphone und Tablet funktionieren problemlos. Praktisch und stylisch zugleich: die sogenannten „Toggle Switches“. Das sind sechs lässige Kippschalter, die jederzeit direkten Zugriff auf die wichtigsten Komfortfunktionen bieten – Fahrzeugeinstellungen, Radio, Telefon, Klimaanlage, Navigation und Konnektivität. Für Konzertsaal-Atmosphäre sorgen beim HiFi-Soundsystem von FOCAL® insgesamt zehn Lautsprecher im Innenraum inklusive Zentrallautsprecher und Subwoofer.

Peugeot-5008_2017_02

Der Laderaum fasst zwischen 780 und 1940 Liter. Für Sicherheit und Fahrkomfort sind jede Menge elektronische Helfer, die sogenannten ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) der jüngsten Generation, mit an Bord. So verfügen alle 5008-Ausstattungslinien serienmäßig ohne Aufpreis über Active Safety Brake (Notbremsassistent), Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und automatische Verkehrszeichenerkennung. Im Ausstattungsniveau Active gibt es zusätzlich noch Regensensor, Lichtsensor und Einparkhilfe hinten (akustisch und visuell). Ab der Ausstattungsversion Allure kommen dann noch Fernlichtassistent, Einparkhilfe vorn, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und aktiven Totwinkelassistent hinzu. Der erst einmal in der Grundversion nur mit Frontantrieb gelieferte Wagen verfügt über das System Grip Control, was durch gezielte Eingriffe an den Vorderrädern zu jedem Zeitpunkt überzeugende Allround-Traktionsqualitäten garantiert. Allrad wird leider nicht angeboten. Für Vortrieb sorgen zwei Benziner mit 130 bzw. 165 PS sowie drei Diesel von 120 bis 180 PS. Das Einstiegsaggregat ist der mit 24.650 Euro preisgünstigste 1,2-Liter Dreizylinder-Benziner mit 130 PS und maximal 230 Newtonmetern, der das Fahrzeug in nur 10,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bis auf 188 km/h Spitze bringt.

Verbrauchswerte: Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 3008: 6,0 – 4,0*, CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 136 – 104*, *Werte mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier.

Bilder: © Peugeot

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]