Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Bei der neuen Sprint-Version hat man nun die 800 kg-Schallmauer durchbrochen und mit den 136 bzw. 220 PS starken Motoren soll dann auch die Beschleunigungsschallmauer noch schneller bröckeln. Alle Details gibt es für euch in unseren News.

Der britische Sportwagen hat auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Satte 41 Kilogramm musste der Lotus Elise Sprint gegenüber der Vorgängerbaureihe dafür herunterhungern. Im Vergleich zu den letzten Sport- und Sport 220-Modellen sind es immerhin noch 26 Kilogramm. Den größten Anteil an der Magerkur hat mit neun Kilogramm die neue Lithium-Ionen-Batterie, welche den bisher verbauten Bleiakku ersetzt. Carbon-Sportsitze sparen noch einmal sechs Kilogramm, geschmiedete Aluräder verringern das Gewicht um fünf Kilogramm und die neuen Bremsen sparen vier Kilogramm ein.

Lotus Elise Sprint_2017_01

Für einen echten Hingucker und sicher auch ein paar Gramm weniger auf den Rippen sorgt die an den Seiten offene Leichtbau-Verkleidung für den Schalthebel. Sie gibt den Blick auf die Mechanik der Schaltung teilweise frei, was zudem noch verdammt sexy aussieht.

Lotus Elise Sprint_2017_03

Unter der Motorhaube sitzt auch weiterhin ein 1,8-Liter-Motor, den es in zwei Leistungsstufen mit 136 und 220 PS geben wird. Der Normsprint aus dem Stand auf 100 km/h ist beim schwächeren Aggregat in 6,3 Sekunden erledigt, bei der stärkeren Version dauert das dann nur 4,5 Sekunden. Die verbesserte Performance dank konsequentem Leichtbau und üppigem Carbon-Einsatz hat dann auch ihren Preis: Mit rund 47.000 respektive 56.000 Euro wird der sportliche Brite im neuen Modelljahr leider auch ein klein wenig teurer.

Lotus Elise Sprint_2017_02

Bilder: © Lotus

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]