Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Bei der neuen Sprint-Version hat man nun die 800 kg-Schallmauer durchbrochen und mit den 136 bzw. 220 PS starken Motoren soll dann auch die Beschleunigungsschallmauer noch schneller bröckeln. Alle Details gibt es für euch in unseren News.

Der britische Sportwagen hat auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Satte 41 Kilogramm musste der Lotus Elise Sprint gegenüber der Vorgängerbaureihe dafür herunterhungern. Im Vergleich zu den letzten Sport- und Sport 220-Modellen sind es immerhin noch 26 Kilogramm. Den größten Anteil an der Magerkur hat mit neun Kilogramm die neue Lithium-Ionen-Batterie, welche den bisher verbauten Bleiakku ersetzt. Carbon-Sportsitze sparen noch einmal sechs Kilogramm, geschmiedete Aluräder verringern das Gewicht um fünf Kilogramm und die neuen Bremsen sparen vier Kilogramm ein.

Lotus Elise Sprint_2017_01

Für einen echten Hingucker und sicher auch ein paar Gramm weniger auf den Rippen sorgt die an den Seiten offene Leichtbau-Verkleidung für den Schalthebel. Sie gibt den Blick auf die Mechanik der Schaltung teilweise frei, was zudem noch verdammt sexy aussieht.

Lotus Elise Sprint_2017_03

Unter der Motorhaube sitzt auch weiterhin ein 1,8-Liter-Motor, den es in zwei Leistungsstufen mit 136 und 220 PS geben wird. Der Normsprint aus dem Stand auf 100 km/h ist beim schwächeren Aggregat in 6,3 Sekunden erledigt, bei der stärkeren Version dauert das dann nur 4,5 Sekunden. Die verbesserte Performance dank konsequentem Leichtbau und üppigem Carbon-Einsatz hat dann auch ihren Preis: Mit rund 47.000 respektive 56.000 Euro wird der sportliche Brite im neuen Modelljahr leider auch ein klein wenig teurer.

Lotus Elise Sprint_2017_02

Bilder: © Lotus

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]

Lotus Elise Sprint_2017_01

Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm … [Weiter]

Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition_2017_01

Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition: Sondermodell zum Karriereende

Mit dem Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition gibt es nun ein Sondermodell zum Karriereende, dass sich speziell an Formel 1-Enthusiasten … [Weiter]