Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Bei der neuen Sprint-Version hat man nun die 800 kg-Schallmauer durchbrochen und mit den 136 bzw. 220 PS starken Motoren soll dann auch die Beschleunigungsschallmauer noch schneller bröckeln. Alle Details gibt es für euch in unseren News.
Der britische Sportwagen hat auf nur 798 Kilogramm abgespeckt. Satte 41 Kilogramm musste der Lotus Elise Sprint gegenüber der Vorgängerbaureihe dafür herunterhungern. Im Vergleich zu den letzten Sport- und Sport 220-Modellen sind es immerhin noch 26 Kilogramm. Den größten Anteil an der Magerkur hat mit neun Kilogramm die neue Lithium-Ionen-Batterie, welche den bisher verbauten Bleiakku ersetzt. Carbon-Sportsitze sparen noch einmal sechs Kilogramm, geschmiedete Aluräder verringern das Gewicht um fünf Kilogramm und die neuen Bremsen sparen vier Kilogramm ein.
Für einen echten Hingucker und sicher auch ein paar Gramm weniger auf den Rippen sorgt die an den Seiten offene Leichtbau-Verkleidung für den Schalthebel. Sie gibt den Blick auf die Mechanik der Schaltung teilweise frei, was zudem noch verdammt sexy aussieht.
Unter der Motorhaube sitzt auch weiterhin ein 1,8-Liter-Motor, den es in zwei Leistungsstufen mit 136 und 220 PS geben wird. Der Normsprint aus dem Stand auf 100 km/h ist beim schwächeren Aggregat in 6,3 Sekunden erledigt, bei der stärkeren Version dauert das dann nur 4,5 Sekunden. Die verbesserte Performance dank konsequentem Leichtbau und üppigem Carbon-Einsatz hat dann auch ihren Preis: Mit rund 47.000 respektive 56.000 Euro wird der sportliche Brite im neuen Modelljahr leider auch ein klein wenig teurer.
Bilder: © Lotus