Dem gerade auf dem Genfer Autosalon zu bestaunenden Honda Civic Type R haben die Entwickler zehn PS mehr verpasst, so dass jetzt 320 PS aus dem 2,0-Liter-Turbo herausgepresst wurden. Damit überträgt der schnelle Kompaktsportler dann auch maximal 400 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Mit dem neuen „Comfort“-Modus am Fahrwerk der fünften Modellgeneration beweisen die Macher, dass sportliche Fahrzeuge nicht zwangsläufig immer bretthart abgestimmt sein müssen.
Gegenüber dem Vorgänger gibt es nun für den vor kurzem auf dem Genfer Autosalon präsentierten Honda Civic Type R mal eben zehn PS mehr. Der 2,0-Liter-VTEC-Turbo leistet jetzt 320 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 2.500 bis 4.000 U/min an. Das Leistungsplus entspringt dem modifizierten elektronischen Setup sowie der neuentwickelten Monoflow-Abgasanlage mit drei Endrohren. Die Funktion des mittleren Rohres liegt dabei darin, dass es unerwünschte Frequenzen herausfiltert und bei hohen Geschwindigkeiten für ein abgesenktes Geräuschniveau sorgt.
Auch wenn man über ein Doppelkupplungs-Getriebe sicher nachgedacht hat, so hat man auch der fünften Modellgeneration wieder eine Sechsgang-Handschaltung verpasst. Zukünftig kommt auch ein neues Rev-Match-System zum Einsatz, mit dem beim Herunterschalten die passende Drehzahl getroffen wird. Für Rennfahrer der alten Schule, die gerne mit Zwischengas arbeiten, bleibt allerdings wahlweise alles beim Alten, denn das System kann auf Wunsch auch abgeschaltet werden.
Weil aber nicht jeder auf pure Sportlichkeit und eine extrem harte Abstimmung steht, gibt es jetzt auch einen „Comfort“-Modus für das Fahrwerk. Dieser soll sich spürbar vom „Sport“-Modus und der rein für die Rennstrecke ausgelegten „+R“-Einstellung unterscheiden und somit einen breiteren, etwas mehr komfortorientierten Kundenkreis erschließen. Ebenfalls neu ist, dass der Type R nicht mehr auf 19-Zöllern zu den Kunden rollt, sondern jetzt 20-Zöller aufgezogen bekommt. Genaue Fahrwerte und Preise nennen die Entwickler bisher leider noch nicht.
Bilder: © Honda