Honda Civic Type R: 320 PS aus dem 2,0-Liter-Turbo

Dem gerade auf dem Genfer Autosalon zu bestaunenden Honda Civic Type R haben die Entwickler zehn PS mehr verpasst, so dass jetzt 320 PS aus dem 2,0-Liter-Turbo herausgepresst wurden. Damit überträgt der schnelle Kompaktsportler dann auch maximal 400 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Mit dem neuen „Comfort“-Modus am Fahrwerk der fünften Modellgeneration beweisen die Macher, dass sportliche Fahrzeuge nicht zwangsläufig immer bretthart abgestimmt sein müssen.

Gegenüber dem Vorgänger gibt es nun für den vor kurzem auf dem Genfer Autosalon präsentierten Honda Civic Type R mal eben zehn PS mehr. Der 2,0-Liter-VTEC-Turbo leistet jetzt 320 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 2.500 bis 4.000 U/min an. Das Leistungsplus entspringt dem modifizierten elektronischen Setup sowie der neuentwickelten Monoflow-Abgasanlage mit drei Endrohren. Die Funktion des mittleren Rohres liegt dabei darin, dass es unerwünschte Frequenzen herausfiltert und bei hohen Geschwindigkeiten für ein abgesenktes Geräuschniveau sorgt.

Honda Civic Type R_2017_01

Auch wenn man über ein Doppelkupplungs-Getriebe sicher nachgedacht hat, so hat man auch der fünften Modellgeneration wieder eine Sechsgang-Handschaltung verpasst. Zukünftig kommt auch ein neues Rev-Match-System zum Einsatz, mit dem beim Herunterschalten die passende Drehzahl getroffen wird. Für Rennfahrer der alten Schule, die gerne mit Zwischengas arbeiten, bleibt allerdings wahlweise alles beim Alten, denn das System kann auf Wunsch auch abgeschaltet werden.

Honda Civic Type R_2017_02

Weil aber nicht jeder auf pure Sportlichkeit und eine extrem harte Abstimmung steht, gibt es jetzt auch einen „Comfort“-Modus für das Fahrwerk. Dieser soll sich spürbar vom „Sport“-Modus und der rein für die Rennstrecke ausgelegten „+R“-Einstellung unterscheiden und somit einen breiteren, etwas mehr komfortorientierten Kundenkreis erschließen. Ebenfalls neu ist, dass der Type R nicht mehr auf 19-Zöllern zu den Kunden rollt, sondern jetzt 20-Zöller aufgezogen bekommt. Genaue Fahrwerte und Preise nennen die Entwickler bisher leider noch nicht.

Bilder: © Honda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]