VW Golf GTI Clubsport S & Mercedes-AMG GT R: Neue Nordschleifen-Rekorde

Kurz bevor die Fahrten auf der legendären Strecke in der Eifel für die Winterpause eingestellt werden, hat der Fronttriebler VW Golf GTI Clubsport S seine Fabelzeit vom Mai 2016 mit jetzt 7:47,19 Minuten noch einmal fast zwei Sekunden unterboten. Noch schneller durch die Grüne Hölle ging es für den heckgetriebenen Mercedes-AMG GT R mit einer Rundenzeit von 7:10,92 Minuten. Alles, was ihr über die neuen Nordschleifen-Rekorde wissen müsst, erfahrt ihr in unseren News.

Kurz bevor es wegen der Winterpause ruhig wird am Ring, gab es noch einmal neue Nordschleifen-Rekorde der deutschen Automobil-Hersteller. VW-Werksfahrer Benjamin Leuchter schob den 310 PS starken VW Golf GTI Clubsport S mit dem Zwei-Liter-Vier-Zylinder-Turbo bei neun Grad Außentemperatur und trockenem Asphalt in nur 7:47,19 Minuten über den gut zwanzig Kilometer langen Rundkurs in der Eifel. Schon im Mai 2016 war er nur knappe zwei Sekunden langsamer und konnte nun mit der neuen Rekordfahrt die Performance eindrucksvoll bestätigen, wie dieses Video hier zeigt:

Noch ein wenig schneller war der Mercedes-AMG GT R, der mit seinem Vierliter-V8-Biturbo, 585 PS und Hinterradantrieb in nur 7:10,92 Minuten um die 73 Kurven jagte. Damit konnte das neue AMG-Topmodell gleich eine respektable Duftmarke setzen, die aber leider nicht zum Titel in der Kategorie „Serienfahrzeuge mit weltweiter Straßenzulassung“ gereicht hat, denn hier hat immer noch der Hybridsportler Porsche 918 Spyder mit seinem Rekord von 6:57 Minuten, aufgestellt am 4. September 2013, die Nase vorn.

mercedes-amg-gt-r_nuerburgring_2016_01

Bilder & Videos: © Daimler AG, Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]