Nissan X-Trail: Mehr Dampf für den Allrad-SUV

Lange mussten die Kunden auf einen starken Diesel samt Automatikgetriebe beim Nissan X-Trail warten. Jetzt gibt es mehr Dampf für den Allrad-SUV, der nun auch mit dem 2.0 dCi ALL-MODE 4x4i Xtronic Automatik mit 177 PS geordert werden kann. Die Preise dafür starten bei 34.490 Euro.

Bislang gab es den Nissan X-Trail nur in abenteuerlichen und teils schwer verständlichen Antriebs- und Getriebekombinationen. Wer Allrad hatte, musste selber schalten und wer die Automatik nutzen wollte, konnte keinen Allradantrieb buchen. Damit ist nun Schluss, denn ab sofort bekommt man beides. Mit dem 2.0 dCi ALL-MODE 4x4i Xtronic Automatik betritt nun eine Antriebsvariante, welche die Kraft automatisch auf alle vier Räder überträgt. Der 2,0-Liter-Diesel leistet beim Allrad-SUV 177 PS und bringt es auf maximal 380 Newtonmeter. Ein Antrieb, wie man ihn sich schon zum Marktstart gewünscht hätte und der auch viel besser zum nicht gerade kleinen Japaner passt.

nissan-x-trail-2-0-dci_2017_01

Die Preise für mehr Hubraum und mehr Leistung starten bei 34.490 Euro. Dann gibt es das Modell als Fronttriebler mit Automatik. Das sind 1.960 Euro mehr als beim gleich ausgestatteten 1.6 dCi. Für die beiden 4WD-Versionen werden 34.590 Euro (6-Gang-Schaltung) bzw. 36.490 Euro (X-Tronic) fällig. Das automatische Schalten übernimmt das Xtronic-CVT-Getriebe. Das stufenlose Getriebe mit variabler Übersetzung simuliert dank elektronischer Steuerung die Gangstufen von selbst und vermeidet so das von früheren Versionen bekannte und nun vermiedene Hochdrehen des Motors. Beim Verbrauch soll man je nach gewählter Version zwischen 5,4 und 6,0 Litern pro 100 Kilometer landen.

Bilder: © Nissan

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]