Facelift Seat Leon: Spanier mit Ecken und Kanten

Der kompakte Bestseller der Spanier wurde jetzt nachgeschärft. Herausgekommen ist ein Facelift mit Ecken und Kanten, das dem Konzernbruder VW Golf weiter ordentlich Druck von hinten geben dürfte.

Die dritte Generation vom Seat Leon hat jetzt nach vier Jahren Bauzeit ein Facelift spendiert bekommen. Optisch fällt auf, dass der Spanier mit mehr Ecken und Kanten ausgestattet ist und dadurch etwas frischer wirkt. An der Außenhaut fallen vor allem die leichten Überarbeitungen, wie die neuen Schürzen vorne und hinten und die LED-Blinker, auf. Auch die Kombivariante ST, für die sich immerhin 35 Prozent aller Leon-Käufer entscheiden, wurde aufgefrischt.

seat-leon-st_2017_01

Bei den Funktionen des Infotainmentsystems wurde viel vom Markenbruder, dem SUV Ateca, übernommen und hinter den 8 Zoll großen Monitor gepackt. Beim 4,27 Meter langen Leon (ST: 4,54 Meter) sorgt nun eine 360-Grad-Kamera für eine bessere Übersicht. Auch bei den Assistenzsystemen hat man sich beim Seat-SUV bedient, so dass der Kompakte jetzt auf Wunsch auch teilautonomes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bis zu einem Tempo von 60 km/h beherrscht.

seat-leon_2017_01

Möglich macht das unter anderem ein nun mittig im unteren Lufteinlass platzierter Radar-Sensor. Ebenfalls mit an Bord: ein adaptiver Tempomat mit Notbremsfunktion, ein Fußgängerschutz und der bisher nicht angebotene Totwinkel-Assistent. Die Aufwertung bei den Sicherheitsfunktionen war auch dringend notwendig geworden, denn den Großteil der aufgeführten Assistenzsysteme gibt es beim Konkurrenten Opel Astra schon seit 2015.

seat-leon_2017_02

Bei den Motoren gibt es eine große Auswahl. So reicht die Palette bei den Diesel-Aggregaten vom 1,6-Liter mit 115 PS bis zum Zweiliter-Triebwerk mit 184 PS. Beim Benziner leistet der stärkste Motor 180 PS. Eine auf 1,5 Liter Hubraum vergrößerte Weiterentwicklung des 1.4 TSI lässt noch etwas länger auf sich warten. Das Schalten übernimmt wahlweise die Wahl die Fünf- oder Sechsgang-Handschaltung oder das bekannte DSG mit sechs oder sieben Stufen. Die Markteinführung des neuen Gesichts ist für Anfang 2017 vorgesehen. Später werden dann auch die leistungsstarken Cupra-Varianten überarbeitet. Bei den Preisen dürfte sich schon im Hinblick auf die starke Konkurrenz nicht allzu viel verändern. Die Macher versprechen einen Ausstattungs-Mehrwert je nach Variante von 300 bis 500 Euro.

Bilder: © Seat

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]