Einen starken Mercedes-Kleinwagen gibt es schon und jetzt folgt der Renault Twingo GT vom Kooperationspartner aus Frankreich. Der Smart-Bruder wird mit 110 PS ausgestattet erstmals beim Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26. Juni vor Publikum gezeigt. Marktstart in Deutschland ist dann im Herbst 2016.
Brabus hat mit dem starken Forfour schon eine Steilvorlage für diesen 110 PS starken Smart-Bruder gegeben. Nun geht der Renault Twingo GT mit einem 170 Nm starken 0,9-Liter-Turbo-Dreizylinder im Heck auf Smart-Jagd. Die 20 PS mehr gegenüber der stärksten Serienversion verdankt der kleine Kraftprotz einer neuen Motorsteuerung sowie Modifikationen im Ansaugtrakt. Wie schon beim Brabus Forfour hat man auch für den kleinen Franzosen das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe modifiziert. Dadurch soll es die Stufen schneller wechseln und insgesamt kürzer übersetzt sein.
Welchen Einfluss diese Maßnahme auf die Fahrdynamik hat, verrät man noch nicht, aber beim starken Smart reicht das immerhin für einen Topspeed von 180 km/h und einen Normsprint in 10,5 Sekunden. Weitere Features sind das neu abgestimmte, tiefergelegte Fahrwerk sowie ein neu überarbeitetes ESP. Optische Merkmale des GT: 17-Zoll-Räder, der zusätzliche Lufteinlass an der linken Seite, der exklusive Lack in Magma-Orange sowie die doppelten Auspuffrohre. Auffälligste Merkmale im Innenraum: orangefarbene Dekorelemente, Türeinstiegsleisten mit Renault Sport-Logo sowie Pedale und Schaltknauf aus Metall. Die Preise für den flotten Franzosen sind bislang auch noch nicht bekannt.
Bilder: © Renault
[…] Renault Twingo GT: 110 PS für den Smart-Bruder, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]