Da haben die Ingolstädter auf der Beijing Motor Show in Peking (noch bis 4.5.2016) einen richtig dicken Kracher vorgestellt. Der Audi TT RS (Coupé / Roadster) wird jetzt erstmals mit einem neu entwickelten Fünfzylinder mit 400 PS auf die Straße rollen. Mit seinen 60 Zusatz-PS im Vergleich zum Vorgänger rückt man jetzt gefährlich nah an die Stuttgarter Konkurrenz heran.
Dem Audi TT S folgt dicht hintendran der jetzt in Peking vorgestellte Audi TT RS. Der bringt mit seinen 60 Zusatz-PS nun insgesamt 400 PS und maximal 480 Nm auf die Straße. Möglich wird das sowohl beim Coupé als auch beim Roadster durch einen Zylinder mehr und durch ein um 500 Kubikzentimeter größeres Zylindervolumen.
Im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb schafft es der schnelle Ingolstädter katapultartig in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da kann selbst ein Porsche Cayman S dann nicht mehr mithalten. Schluss ist bei 250 km/h. Wer diese Grenze nicht akzeptieren will, muss noch ein paar Scheine obendrauf packen und kann dann bis maximal 280 km/h beschleunigen, ohne dass elektronisch abgeriegelt wird.
Für mehr Leistung haben die Audi-Ingenieure unter anderem die innere Reibung reduziert, die Kurbelwellen-Hauptlager um sechs Millimeter schmaler gemacht und die Kurbelwelle hohlgebohrt (dadurch ein Kilogramm leichter), was in der Addition am Ende 26 Kilo weniger für das Triebwerk bedeutet. Auch außen gibt es eine technische Neuerung. Neu sind beispielsweise die OLED-Heckleuchten im 3-D-Design, die erstmals an einem Serien-Audi zu finden sind – natürlich nur gegen Aufpreis. Und das wird sich Mancher bei einem Basispreis von mindestens 66.400 Euro für das Coupé schon zweimal überlegen. Das Cabrio ist dann mit einem Grundpreis von 69.200 Euro gleich mal noch 2.800 Euro teurer.
Bilder: © Audi AG
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