Einen Rennwagen mit Straßenzulassung haben die Bayern da auf die Räder gestellt. Mit seinen 500 PS aus sechs Töpfen und drei Litern Hubraum geht der BMW M4 GTS wie die Hölle und sprintet in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der normale M4 dafür 4,1 Sekunden benötigt. Die Nordschleife schafft der Bayern-Brenner in nur 7:28 Minuten. Schade nur, dass alle Fahrzeuge schon zum Auslieferungsstart ausverkauft sind.
„Wasser marsch“, wird es bei diesem Geschoss wohl öfter heißen, denn dieses neue Modell vom BMW M4 GTS ist mit Wassereinspritzung zur Ladeluftkühlung ausgerüstet. Zum Potential dieser Technologie sagte Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH: „[…] Der BMW M4 GTS erlaubt es, auf eigener Achse – etwa für Clubsport-Events – zu Rennstrecken wie in Spa-Francorchamps, dem Nürburgring oder nach Laguna Seca anzureisen und dort anschließend Rundenbestzeiten zu fahren, die für Fahrzeuge mit Straßenzulassung die Messlatte weit nach oben verschieben.“
Der extrastarke M4 bringt es auf 500 PS aus sechs Töpfen und presst maximal 600 Nm auf die Kurbelwelle. Dank Leichtbau ohne Ende konnte das DIN‑Leergewicht auf 1.510 Kilogramm (ECE-Leergewicht 1.585 Kilogramm) beschränkt werden, weshalb dann unterm Strich ein bärenstarkes Leistungsgewicht von 3,0 kg/PS steht. Das Zusammenwirken des Motors mit den wirkungsvollen Aerodynamik-Anbauteilen, einem strammen Gewindefahrwerk und vielen Karosserieteilen aus Karbon treibt den Turbo-Bayer dann in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Gegenüber dem Serienmodell ist auch der Topspeed angestiegen: Von 280 auf 305 km/h. Und das bei einem minimalen Mehrverbrauch von 0,2 Litern (8,5 Liter auf 100 km).
Zwei klitzekleine Haken hat die Sache aber: Zum einen ist der Spaß mit 142.600 Euro kein Schnäppchen und zum anderen sind bereits alle Modelle verkauft. Also keine Chance mehr, sich den brachialen M4 GTS zu sichern. Dazu ergänzte van Meel: „Alle 700 Exemplare der Kleinserie sind vorbestellt.“
Bilder: © BMW
[…] BMW M4 GTS: 500 PS aus sechs Töpfen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]