Der Titelverteidiger wird noch stärker. Jetzt wurde das Concept Car Volkswagen Polo R WRC vorgestellt, das auch 2017 mit dann 380 PS wieder an die Spitze der Rallye-Weltmeisterschaft stürmen soll.
42 Rallyes – 37 Siege für den Volkswagen Polo R WRC. Da kann man schon davon sprechen, dass der kleine Wolfsburger die Konkurrenz in den Jahren seit 2013 nach Belieben dominiert hat. Doch 2017 gibt es für die Konkurrenz zumindest einen Silberstreif am Horizont, denn dann wird das technische Reglement angepasst, so dass die Karten neu gemischt werden. Dann werden die Fahrzeuge der World Rally Cars (WRC) genannten Top-Klasse mit größeren Spoilern und breiterer Spur ausgestattet. Noch brachialer und eben auch noch schneller, denn die 1,6-Liter-Turbomotoren werden durch einen vergrößerten Airrestrictor im Ansaugtrakt zukünftig noch besser mit Luft versorgt.
Damit steigt die Leistung von 320 PS auf gleich 380 PS im 2017er-Modell. Erreicht wird das eben hauptsächlich durch die Vergrößerung des Luftmengenbegrenzers von 33 auf 36 Millimeter. Im Zuge der neuen Regelgestaltung wird dann auch noch das Mindestgewicht um 25 Kilogramm auf dann insgesamt nur noch 1.175 Kilogramm verringert. Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito sagte zu diesem neuen Konzeptfahrzeug: „Wir arbeiten akribisch an der Entwicklung des Polo R WRC der nächsten Generation.“ Auch wenn das jetzt schon ziemlich final aussieht, dürfte sich das Design bis zum Start der Rallye Monte Carlo im Januar 2017 noch in vielen Punkten verändern. Den aktuellen Stand der Dinge seht ihr auf diesem Bild.
Bilder: © Volkswagen
[…] Volkswagen Polo R WRC: 2017 mit 380 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]