Volkswagen Polo R WRC: 2017 mit 380 PS

Der Titelverteidiger wird noch stärker. Jetzt wurde das Concept Car Volkswagen Polo R WRC vorgestellt, das auch 2017 mit dann 380 PS wieder an die Spitze der Rallye-Weltmeisterschaft stürmen soll.

42 Rallyes – 37 Siege für den Volkswagen Polo R WRC. Da kann man schon davon sprechen, dass der kleine Wolfsburger die Konkurrenz in den Jahren seit 2013 nach Belieben dominiert hat. Doch 2017 gibt es für die Konkurrenz zumindest einen Silberstreif am Horizont, denn dann wird das technische Reglement angepasst, so dass die Karten neu gemischt werden. Dann werden die Fahrzeuge der World Rally Cars (WRC) genannten Top-Klasse mit größeren Spoilern und breiterer Spur ausgestattet. Noch brachialer und eben auch noch schneller, denn die 1,6-Liter-Turbomotoren werden durch einen vergrößerten Airrestrictor im Ansaugtrakt zukünftig noch besser mit Luft versorgt.

Volkswagen Polo R WRC_Konzept_2017_01

Damit steigt die Leistung von 320 PS auf gleich 380 PS im 2017er-Modell. Erreicht wird das eben hauptsächlich durch die Vergrößerung des Luftmengenbegrenzers von 33 auf 36 Millimeter. Im Zuge der neuen Regelgestaltung wird dann auch noch das Mindestgewicht um 25 Kilogramm auf dann insgesamt nur noch 1.175 Kilogramm verringert. Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito sagte zu diesem neuen Konzeptfahrzeug: „Wir arbeiten akribisch an der Entwicklung des Polo R WRC der nächsten Generation.“ Auch wenn das jetzt schon ziemlich final aussieht, dürfte sich das Design bis zum Start der Rallye Monte Carlo im Januar 2017 noch in vielen Punkten verändern. Den aktuellen Stand der Dinge seht ihr auf diesem Bild.

Bilder: © Volkswagen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Volkswagen Polo R WRC: 2017 mit 380 PS, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]