Dem Audi A3 haben die Entwickler ein umfangreiches Update verpasst. Vor allem bekommt der Kompaktwagen neue Assistenzsysteme und neue Motoren spendiert. Unter die Haube kann man sich jetzt auch den schon aus dem VW Golf bekannten 1,0-Liter-Motor mit drei Zylindern und 115 PS einsetzen lassen.
Vor allem an der Front wurde die Optik vom Audi A3 bei allen Modellvarianten (Drei- und Fünftürer sowie Limousine und Cabrio) nachgeschärft. Hier fallen sofort die neu gestalteten Scheinwerfer auf. Und auch am Heck ist ein neues Leuchten-Design zu sehen. Mehr noch als beim Design hat sich aber bei der Technik getan. So gibt es bei dem ab Mai 2016 erhältlichen Update des Kompaktwagens neue Matrix-LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung sowie das unter anderem schon aus dem A4 bekannte virtuelle Cockpit. Dabei fallen die Analog-Instrumente weg. Sie werden durch einen Bildschirm mit einer Diagonale von 12,3-Zoll abgelöst. Auch das Infotainment-System wurde überarbeitet.
Bei den Sicherheitssystemen sind ein Spurhalteassistent sowie der Frontkollisionswarner „Pre Sense“ mit vorausschauendem Fußgängerschutz neu. Ebenfalls frisch an Bord ist der Stauassistent, der bis 65 km/h kurzzeitig auch das Lenken übernimmt und in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe nach dem Stillstand selbständig wieder anfährt. Auch neu in der Aufpreisliste sind der Notbrems- und der Querverkehrassistent.
Ein neuer Basismotor im Einstiegsmodell (ab 23.300 Euro) ist der 1.0 TFSI mit drei Zylindern und 115 PS. Darüber siedelt sich jetzt der 1.4 TFSI mit 150 PS an, der den Kompakten dank Zylinderabschaltung sogar nur mit zwei Töpfen antreiben kann und somit besonders spritsparend unterwegs sein soll. Ebenfalls neu in der Motorenpalette ist der schon aus dem A4 bekannte 2.0 TFSI mit 190 PS und 320 Nm. Bei diesem Triebwerk kommt ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung zum Einsatz, das die alte Sechsgang-Box mit trockener Kupplung ablösen wird. Bei den Selbstzündern setzt man weiter auf den 2.0 TDI mit 150 PS, den es später auch mit 184 PS geben wird. Der neue Einstiegsdiesel wird der 1.6 TDI mit 110 PS, der wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S Tronic geordert werden kann. Und auch der Audi S3 bekommt 10 PS mehr spendiert und leistet in Zukunft 310 PS. Alles beim Alten bleibt hingegen beim Plug-in-Hybrid A3 E-Tron (204 PS) sowie beim G-Tron mit 110 PS, der auch Erdgas tanken kann.
Bilder: © Audi AG
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