BMW Vision Next 100: Blick in die Glaskugel zum 100. Geburtstag

BMW Vision Next 100_2016_01Auch im Alter noch flexibel und modern. Die Münchener feiern mit ihrem Concept Car BMW Vision Next 100 ihren 100. Geburtstag und werfen damit schon mal einen Blick in die Glaskugel und in die Zukunft der automobilen Mobilität. Eines steht dabei jetzt schon fest: Auch zukünftig wird der Fahrer im Mittelpunkt stehen und Freude am Fahren haben, auch wenn Vernetzung, digitale Intelligenz und modernste Technologien ihn beim Selbst-Fahren immer stärker unterstützen. Innovativ: Statt eines stinknormalen Armaturenbretts kommen dreidimensional bewegliche Strukturen im Innenraum zum Einsatz und auch die Karosserie ist äußerst flexibel.

Mit dem Konzeptfahrzeug BMW Vision Next 100 versuchen die Münchener das autonome Fahren und den Wunsch nach einem Fahrerlebnis und nach Fahrspaß zu vereinen. Das 4,90 Meter lange Fahrzeug ist eine Mischung aus Limousine und sportlichem Coupé und weist mit 0,19 einen sehr niedrigen cw-Wert auf. Der kommt auch von der kupferfarbenen Karosserieabdeckung der Räder. Auch beim Lenken kommt ganz spezielle Technik zum Einsatz, die sich BMW Alive Geometry nennt. Dabei dehnt sich die Karosserie aus, wenn die Räder eingeschlagen werden. Und auch im Innenraum sucht man das Lenkrad erst einmal vergeblich, denn das ist zum bequemeren Einsteigen in der Konsole versenkt und fährt erst auf Knopfdruck aus.

BMW Vision Next 100_2016_01

Die Frontscheibe hingegen wird zu einem einzigen, riesigen Head-Up-Display, das den Fahrer über alle wichtigen Fahrzeugdaten informiert und wichtige Funktionen anzeigt. Trotz der ganzen Technik, soll der Fahrer auch noch selbst lenken und Gas geben dürfen. Autonomes Fahren ja, aber eben nur, wenn der Fahrer das auch ausdrücklich wünscht. Beim aktiven Fahren im sogenannten Boost-Modus übernimmt der Fahrer die Kontrolle. Die Sitzposition, das Lenkrad und die Neigung der Mittelkonsole werden auf seine Vorgaben hin angepasst. Dann verschwinden auch alle Touchscreens und Bildschirme. So viel Flexibilität wird möglich, weil bei diesem Auto neue Produktionsverfahren und der 4D-Druck (3 Ebenen plus Funktionalität des Teiles) zur Anwendung kommen sollen. Konkrete Angaben zum Antrieb fehlen leider bislang.

Bilder: © BMW Group

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

05_audi-a4-allroad-quattro_vorne-offroad

Test: Audi A4 allroad quattro – Ein Premium-Kombi fürs Grobe

Im Januar dieses Jahres präsentierte sich in Detroit der neue Audi A4 allroad quattro das erste Mal dem breiten Publikum, wo er auf der North American … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]

astra

Flotter Lademeister: Opel Astra Sports Tourer im Fahrbericht

Mit dem neuen Astra fährt Opel auf der Erfolgsspur. Seit der Markteinführung des Fünftürigen Kompaktwagens im letzten Herbst wurden bereits 130.000 … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]