Ein richtig brachiales Upgrade bringt Brabus hier mit zum Autosalon Genf 2016. Dem Mercedes C 63 S haben die Tuner aus dem Ruhrpott glatt mal 650 PS spendiert, mit denen er dann sogar das bisher stärkste Leistungskit im AMG GT S aussticht. Dabei haben die Macher nicht nur an der Steuerungssoftware geschraubt, sondern sich viele Motorkomponenten vorgeknöpft. Um welche es sich genau handelt und was im Einzelnen gemacht wurde, das wollen wir in unseren News beleuchten.
Dem 4,0-Liter-V8-Biturbo hat man bei Brabus eine kräftige Leistungsspritze verpasst. 650 PS für den Mercedes C 63 S sind ein echter Spitzenwert, denn nicht mal das Leistungskit von AMG bringt so viel Power auf den Prüfstand. Das überarbeitete Triebwerk leistet satte 140 PS mehr als der Serienmotor. Möglich macht das aber nicht nur stupides Schrauben an der Motorsoftware. Auch am Triebwerk selbst wurde Hand angelegt.
Hier hat man einen eigens entwickelten Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und einer speziellen Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung aufgeflanscht, was für mehr Druck sorgt. Aber natürlich ging es dann letztendlich doch nicht ganz ohne Software-Tüftelei ab. So kommt jetzt nur noch ein Steuermodul zum Einsatz, das den Ladedruck, die Einspritzung und die Zündung steuert. All diese Maßnahmen treiben den Mittelklasse-Kraftprotz dann auf satte 820 Nm maximales Drehmoment. Der Viertürer sprintet in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft es bis auf 320 km/h. Aber nicht nur die Limousine kann mit mehr Power versehen werden. Das Tuningpaket ist auch für das C 63 S T-Modell erhältlich.
Zudem wurde auch an der Auspuffanlage kräftig gefeilt. Eine komplett aus Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung sorgt für feinsten V8-Sound. Auf Knopfdruck lässt sich vom Cockpit aus alles einstellen – vom leisen Coming-Home-Modus bis hin brachialen Sportsound. Über die vier Auspuffrohre ist ein Carbon-Diffusor geschoben wurden. Und auch andere Bauteile wie die Frontlippe oder die Spoilerlippe auf der Kofferraumklappe sind aus diesem edlen Material gefertigt. Für optimalen Straßenkontakt sorgen die 20-Zoll-Räder und ein zehnfach in Zug- und Druckstufe einstellbares Sportfahrwerk. Was das BRABUS PowerXtra B40S – 650 Performance Update kostet, ist leider noch nicht bekannt.
Bilder: © Brabus