Hybrid-SUV Toyota C-HR: Produktion startet Ende 2016 in der Türkei

Toyota C-HR_2016_01Die Absatzzahlen der Japaner sind im vergangenen Jahr in Deutschland ziemlich stark zurückgegangen. So wurde der größte Autobauer der Welt hierzulande von der Konkurrenz überholt, doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hat man die Lage analysiert und will eine Lösung gefunden haben: Den Hybrid-SUV Toyota C-HR. Der soll die verlorengegangenen Marktanteile gegen Opel Mokka oder Nissan Juke wieder zurückholen. Die Produktion startet schon Ende 2016 in der Türkei.

Bereits auf dem Pariser Autosalon vor zwei Jahren hatten die Japaner das Concept Car vorgestellt – jetzt ist klar: Der Hybrid-SUV Toyota C-HR wird Wirklichkeit. Die Produktion für dieses neue Fahrzeug startet schon Ende 2016 im Werk in Sakarya in der Türkei. Die Antriebssegmente dafür liefert dann das Toyota-Werk Deeside in Wales (Großbritannien). Vor dem Montagestart schaut der kleine Pistenräuber aber noch einmal auf dem Genfer Autosalon vorbei, wo die endgültige Serienversion präsentiert wird.

Toyota C-HR_2016_01

Um gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Land eine Chance zu haben, immerhin hat Nissan mit Juke, Qashqai und X-Trail drei erfolgreiche SUV im Portfolio, musste man einen eigenen SUV aus dem Ärmel schütteln. Denn im vergangenen Jahr hatte man in Deutschland nur einen Marktanteil von 2,1 Prozent (2015: 65.939 neu zugelassene Toyota) und wurde somit von Nissan überholt. Nun wird gegengesteuert, denn Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe, hat erkannt: „Der Crossover-Markt boomt und dieser Trend wird sich nicht nur in Europa fortsetzen. Wir betreten den Markt der kompakten Crossover mit einem fantastischen Auto, das wir von Beginn an mit einem weiterentwickelten Hybridantrieb anbieten. […]“ Mit welchen Motoren und Ausstattungsvarianten dieser flache und sportlich wirkende SUV auf den Markt kommen wird und was er kosten soll, ist derzeit leider noch nicht bekannt.

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]