Werkstuning vom Feinsten: Der BMW M2 bekommt jetzt zahlreiche M-Performance-Goodies, wie zum Beispiel die Front- und Seitenschwelleraufsätze in Kombination mit Heckspoiler und –diffusor. Dadurch bekommt der 370 PS-Bolide die Luft noch feiner um die Karosse gefächert. Für den Nachfolger des jetzt schon legendären 1er M-Coupés gibt es ab März 2016 jede Menge Teile für die Bereiche Aerodynamik, Antrieb, Interieur und Fahrwerk. Natürlich darf das obligatorische Carbon-Kit nicht fehlen. Ab wann ihr die scharfen Teile bekommen könnt, erfahrt ihr hier.
Dieses Werkstuning lässt das BMW M2 Coupé schon fast wie einen echten Rennwagen aussehen, auch wenn einige Teile dennoch ausschließlich dem BMW M2 Safety Car für die neue MotoGP-Saison vorbehalten bleiben werden. Trotzdem: Zahlreiche M-Performance-Goodies lassen diese 370 PS-Waffe ein gutes Stück näher an das Motorsport-Unikat heranrücken.
Dabei ist nicht alles nur auf eine verbesserte Aerodynamik ausgelegt. Die wohl fahrtechnisch wichtigste Neuerung ist das M Performance Gewindefahrwerk, das für eine Tieferlegung von mindestens 5 Millimeter sorgt. Maximal rückt der BMW M1-Nachfolger damit 25 Millimeter näher an den Asphalt. Nettes Feature aus dem Profi-Rennsport: die Stoßdämpfer lassen sich in der Zugstufe 16-fach und in der Druckstufe 12-fach einstellen. Ebenfalls eine nette Zugabe aus dem Rennsport: spezielle Sportbremsbeläge sorgen für eine spürbar höhere thermische Belastbarkeit und eine entsprechend vergrößerte Fading-Resistenz. Damit das alles auch ordentlich nach Racing klingt, gibt es den Klappenauspuff mit optionalen Carbon-Endrohren. Bewegen lässt sich der Bolide in zwei Modi: Der Sport-Modus ist für den Straßenverkehr. Im Track-Modus darf der Reihensechszylinder dann nur auf der Rennstrecke bewegt werden darf.
Neu in der Abteilung Optik und Aerodynamik: Carbon-Flaps als Aufsatz für die Frontschürze, aus Sicht-Carbon gefertigten Schweller-Aufsätze, Außenspiegelkappen aus Carbon, ein Heck-Diffusor sowie schwarze Nieren. Für mehr Sportlichkeit im Innenraum sorgen Edelstahl-Pedalauflagen, LED-Einstiegsleisten, spezielle Interieurleisten und zwei verschiedene Lenkräder mit Alcantara-Bezug sowie Carbon-Blenden für Mittelkonsole, Schalthebel und Handbremse. Das mindestens 56.700 Euro teure BMW M2 Coupé kann schon jetzt bestellt werden, die M-Performance-Teile lassen sich dann aber erst ab März ordern. Die ersten Fahrzeuge werden ab dem 16. April 2016 zu den Kunden rollen.
Bilder: © BMW Group