Das legendäre 24-Stunden-Rennen in Daytona haben die beiden Neuen im BMW-Rennsport-Portfolio, der BMW M6 GTLM und der BMW M6 GT3, gemeistert. Mit dem Sieg hatten die beiden bayrischen Rennpferde zwar nichts zu tun, aber diesen ersten Härtetest haben beide Modelle bestanden. Am Ende gab es für zwei Fahrzeuge im Daytona-Jubiläumsoutfit die Plätze Fünf und Sechs zu feiern. Alles über den ersten Renneinsatz der beiden Langstreckensportler erfahrt ihr in unseren News.
Mehr als einmal im Jahr hängt in Daytona der Benzingeruch in der Luft. Die Kultstätte des amerikanischen Motorsports ist Heimstätte für eines der legendärsten Langstreckenrennen auf diesem Planeten. Diesen Härtetest haben jetzt auch die beiden neuen Sportler, BMW M6 GTLM und BMW M6 GT3, bestanden. Zwar hatten die beiden Münchener Boliden mit dem Sieg nichts zu tun, aber das kann man von zwei so taufrischen Autos auch nicht unbedingt erwarten. Am Ende standen Platz Fünf und Sechs in den Wertungslisten.
BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt sagte: „Nach all den Monaten intensiver Entwicklungsarbeit, den unzähligen Testkilometern und der ganzen Leidenschaft, die jeder bei BMW Motorsport und bei unseren Teams in unsere neuen GT-Fahrzeuge hat einfließen lassen, hatten wir uns für den ersten Einsatz vorgenommen, zum einen das Rennen zu beenden – und nach Möglichkeit ein gutes Ergebnis zu erzielen. Insgesamt bin ich mit der Rennpremiere für unseren BMW M6 GTLM und den BMW M6 GT3 zufrieden.“
Die Bayern schickten zur Premiere in jeder Klasse jeweils zwei Fahrzeuge an den Start. Nur leider sah am Ende lediglich ein M6 GTLM die Zielflagge. Der Andere mit der Startnummer 100 kam in Runde 360 nach einem mechanischen Defekt von der Strecke ab und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Schon am 19. März 2016 wird man dann die nächste Gelegenheit haben, sich in beiden Klassen beweisen zu können. Bei den 12 Stunden von Sebring (US) ist man dann wieder am Start.
Bilder: © BMW AG
[…] BMW M6 GTLM & BMW M6 GT3: Härtetest in Daytona bestanden, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]