In Istanbul wurde nun die Kompaktlimousine Tipo von Fiat präsentiert, die Ende dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Nur in der Türkei soll der Wagen Ægea heißen, da der Projektname dort sehr beliebt ist. Ansonsten wählte man die Bezeichnung Tipo, da sie laut einer Pressemitteilung seit den frühen Tagen des Unternehmens genutzt wird und eine hohe Symbolkraft ausstrahle.
Beim Fiat Tipo handelt es sich um einen Viertürer, der von Anfang an als Stufenhecklimousine geplant war. Das typisch italienische Design soll Persönlichkeit und Stil nahebringen.
Unter den Motoren kann man wählen zwischen zwei MultiJet II-Turbodiesel und zwei Benzinern mit 95 und 120 PS. Je nachdem wie man sich entscheidet, gibt es eine manuelle oder eine automatische Schaltung. Ansonsten soll die Ausstattung die Kunden zufriedenstellen. Was benötigt und geschätzt wird, soll nicht vermisst werden.
Der Fiat Tipo entstammt dem italienischen FCA Style Centre und wurde zusammen mit Tofas R&D in der Türkei entwickelt. Das Werk erhielt bereits die „World Class Manufacturing“-Goldmedallie und zählt zu den weltweit besten Automobilwerken.
Bild: © Fiat
[…] Vorgestellt: Fiat Tipo (2016), gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]