Chevrolet schickt den Camaro in die nächste Runde. Zwar ist er dennoch 4,78 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,35 Meter hoch, allerdings wesentlich kompakter und leichter geworden. Er bringt nun ein Leergewicht von 1554 Kilogramm auf die Waage, 133 Kilogramm weniger. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist er auch agiler geworden, was er wohl der mit dem Cadillac ATS verwandten Fahrzeugarchitektur zu verdanken hat.
In den Staaten wird der Camaro vorerst in drei Motorvarianten auf den Markt kommen. Zur Auswahl stehen ein 3,6 Liter großer V6er mit 340 PS, ein 6,2 Liter großer V8er mit 461 PS (Modell SS) und ein 2,0 Liter großer Vier-Zylinder-Turbo mit 279 PS. Weitere V8-Versionen sollen später folgen. Mit dem V6er schafft man die 100 km/h in fünfeinhalb Sekunden. Der V8er knackt das in knapp vier Sekunden.
Im Innenraum finden sich Armaturen, die im Vergleich zum Vorgänger sportlicher und eleganter sind. Auf einer flachen Mittelkonsole mit zwei tiefliegenden Luftausströmern positioniert sich die Instrumententafel. Die Bedienelemente sind übersichtlich und wirken futuristisch. Die Sitze sind sportlich und eng, was vor allem in kurvenreichen Gebieten mehr Halt gibt.
Der neue Camaro wird im ersten Halbjahr 2016 auch nach Deutschland kommen. Noch wurden keine Preise genannt. Die Modellpalette wird demnächst auch um ein Cabriolet ergänzt.
Bilder: © GM
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