Vorgestellt: Range Rover Evoque (2016)

Für das Jahr 2016 wurde der Range Rover Evoque überarbeitet. Er bekommt eine neue Karosserie und zwei neue Dieselmotoren. Seit der ersten Generation im Jahr 2011 ist in der SUV-Landschaft nichts mehr wie es war. Ein unverwechselbares Design und zeitgemäße Technik machten den Gelände-Cruiser zum Bestseller. Land Rover hat in vier Jahren vom Evoque immerhin 450.000 Stück verkauft, kein anderer Rover ging in einer solchen Zeit so oft über den Ladentisch. Jedes dritte Auto der Marke ist mittlerweile ein Evoque.

Range Rover Evoque01

An der Front gibt es einen neuen Grill und böse dreinblickende Scheinwerfer. Mehr Übersicht verspricht die Armatur und Mittelkonsole im Innenraum. Das neue Infotainment wird gestützt von einem Acht-Zoll-Touchscreen. Die Sitze wurden überarbeitet und bieten mit ausgeprägteren Wangen mehr Seitenhalt.

Der Evoque bekam zudem zwei neue Dieselmotoren, die bei jeweils zwei Liter Hubraum und vier Zylindern 150 und 180 PS leisten. 18 Prozent sparsamer sollen die derzeit angeblich saubersten Selbstzünder der Welt sein. Dafür dürfte auch die neue Abgasanlage verantwortlich sein. Sie verfügt über eine Wasserkühlung und leitet die Abgase in den Verbrennungsprozess zurück. So sollen Feinstaub und gefährliche Stickoxide vermieden werden. ZF verpasst dem neuen Evoque ein Neun-Gang-Automatik-Getriebe, das für niedrige Drehzahlen und einen geringeren Verbrauch sorgt. Die Kraft wird an alle Räder abgegeben, obgleich auch eine, von der Kundschaft meist ignorierte Version mit Frontantrieb zur Verfügung steht. Der Normverbrauch soll beim 180-PSer mit Automatik bei 5,1 Liter liegen.

Range Rover Evoque02

Range Rover Evoque03

Das Laderaumvolumen liegt bei maximal 1445 Liter und die Rückbank lässt sich umklappen. Der Einstiegspreis für den Evoque Pure mit 180 PS liegt bei 34.500 Euro. Das Topmodell mit 240-PS-Benziner kostet 56.400 Euro. Weiterhin wird es eine breite Palette von zusätzlichen Optionen geben, die den Preis nochmal ordentlich wachsen lassen können.

Bilder: © Land Rover

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]