Vorgestellt: Porsche 911 Carrera (2015)

Kontrovers diskutiert die Porsche-Fangemeinde dieser Tage den Wechsel vom Saugmotor zum Turbo. Schließlich bricht man beim 911 Carrera hier mit einer Tradition. Dabei ist der Sechs-Zylinder-Boxer mit drei Liter Hubraum wohl durchaus annehmbar. Erste Prototypen wurden bereits getestet und konnten sich bewähren. 370 PS leistet der Turbo und legt in fünf Sekunden immerhin zehn Prozent mehr Wegstrecke zurück als sein Vorgänger. Der Carrera S leistet sogar 420 PS.

Den Verbrauch konnte man um 0,8 Liter senken. 7,4 Liter braucht der Carrera mit seiner Sieben-Gang-Doppelkupplung nun in hundert Kilometern. Die S-Version verbraucht jetzt 7,7 Liter und somit einen Liter weniger als der Vorgänger. Optional kann man auch eine Sieben-Gang-Handschaltung bekommen, muss dann aber einen leichten Mehrverbrauch und eine etwas trägere Beschleunigung in Kauf nehmen.

Die Lenkräder hat man sich vom Porsche 918 Spyder abgeschraubt. Sie verfügen über einem Pralltopf und beherbergen die Hupe in der Mitte. Auch das Drehrad zum Einstellen der Fahrmodi ist hier angebracht und einen Knopf zum Einschalten des Nachbrenners gibt es ebenfalls. Dieser bereitet den Carrera auf den Spurt vor und bietet mehr Ladedruck sowie höhere Drehzahlen.

Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und liegt 10 Millimeter tiefer, beim Sportfahrwerk sogar 20. Es gibt neue Dämpfer, welche die Spreizung unterstützen. Hinten gibt es nun 11,5 anstatt 11 Zoll breite Felgen. Um das Wanken in Kurven zu verhindern wurde ein aktives Hydrauliksystem beigesteuert. Sie ermöglichen zudem einen Wendekreis von 10,5 anstatt 11,3 Meter.

Zum neu entwickelten PCM (Porsche-Communications-Management) gehört ein Sieben-Zoll-Touchscreen, Sprachbedienung und die Möglichkeit der Vernetzung des Smartphones. Weiterhin gibt es Verkehrsinformationen in Echtzeit und W-LAN.

Die Spitzengeschwindigkeiten liegen bei 293 km/h und 306 km/h beim Carrera S. Ab dem 12. Dezember kann man den neuen Carrera erwerben, wobei mindestens 96.605 euro fällig werden, also gut 6.000 Euro mehr. Der Carrera S kostet mindestens 110.766 Euro.

Bilder: © Porsche

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Vorgestellt: Porsche 911 Carrera (2015), gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]