Der Hyundai i20 Active ist in Indien schon auf den Straßen unterwegs. Im Gegensatz zum Serien-i20 kommt die Active-Version mit stämmiger Beplankung, Dachreling und robustem Kühlergrill ausgestattet. So wirkt er durchaus geländegängig und rustikal, bleibt in seinen grundlegenden Eigenschaften aber ein Straßenwagen. Für gewagtere Ausflüge jenseits des Asphalts fehlt ihm der Allradantrieb.
Der i20 Active hat denselben Radstand wie sein Bruder, nämlich 2,57 Meter. Dafür ist er aber um einen Zentimeter länger, 2,6 Zentimeter breiter und 5 Zentimeter höher. SUV-Charakter erhält er auch durch die Bodenfreiheit, die im Gegensatz zum normalen i20 um zwei Zentimeter erhöht wurde (19 Zentimeter insgesamt). 285 Liter Ladevolumen ergeben sich im Kofferraum, ebenso viel wie beim normalen i20.
Es stehen zwei Motoren zur Auswahl. Zum einen ein Benziner mit 83 PS, 1,2 Liter Hubraum und Fünfgang-Schaltung und zum anderen ein 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS und sechs Gängen. Geschaltet wird manuell. Zur Ausstattung gehören eine Klimaautomatik, Keyless Entry, ein Audiosystem, Pedale aus Aluminium und natürlich Frontairbags.
Bilder: © Hyundai