Whooow! Hier kommt der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster. Sein geschlossener Bruder wurde schon im Frühling auf dem Genfer Autosalon gezeigt, letzte Woche präsentierte man das Cabrio. Beide Aventadores werden von einem V12-Saugmotor angetrieben, der über 6,5 Liter Hubraum verfügt und 750 PS leistet. Bei einem Gewicht von nur 1.575 Kilogramm ergibt sich pro PS ein Leistungsgewicht von 2,1 Kilogramm!
Um von null auf hundert zu kommen, braucht der Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster nur 2,9 Sekunden. Es dürfte länger dauern, seinen vollständigen Namen auszusprechen. Seine Spitze erreicht er erst bei mehr als 350 km/h und verdient sich somit seinen Beinamen Superveloce (zu deutsch: superschnell). Er wird bei 425.000 Euro rund 35.000 Euro mehr kosten als die geschlossene Version, wobei aber nur 500 Einheiten gebaut werden sollen.
Das automatisierte Schaltgetriebe, die ISR-Box, soll das am schnellsten zu schaltende automatisierte Getriebe der Welt sein. Die Kraft wird an alle Räder abgegeben, wobei die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung bereits in vierter Generation das Antriebsmoment auf die Achsen verteilt. Der Roadster ist, wie das Coupé auch, mit adaptiven Dämpfern und adaptiver Lenkung ausgestattet.
Natürlich gibt es für den Fall, das es mal regnet, auch ein Hardtop aus Carbon. Dieses lässt sich in zwei Teilen (je weniger als 6 Kilo) durch spezielle Halterungen im Gepäckfach platzieren. Per Knopfdruck kann man die Heckscheibe absenken.
Bilder: © Lamborghini