Kia cee’d bekommt sparsamen 1,0-Liter-Turbobenziner

Kia Ceed_2015_01Mit dem neuen, sparsamen 1,0-Liter-Turbobenziner (T-GDI) im Kia cee’d will man auch im Modelljahr 2016 die Kunden überzeugen. Das neue Aggregat wird gleich in zwei Leistungsstufen angeboten, die beide jeweils 172 Nm freisetzen können. Ein neues, siebenstufiges Direktschaltgetriebe beim 136 PS starken 1.6 CRDi soll ebenfalls zur Verbrauchsminimierung beitragen. Neben dem 1.6 CRDi wird auch der 1.6 GDI optional mit einem modernen, sechsstufigen Direktschaltgetriebe angeboten. Welche Neuerungen sonst noch zu erwarten sind, erläutern wir hier in unseren News.

Kia frischt die cee’d-Familie ordentlich auf. Auch wenn sich optisch fast nichts tut, so gibt es nun doch nach gut drei Jahren am Markt einige Neuigkeiten in Sachen Antrieb und Ausstattung. So wird jetzt ein 1,0-Liter-Turbobenziner namens 1.0 T-GDI angeboten. Das Dreizylinder-Triebwerk wird es in zwei Leistungsstufen mit 100 und 120 PS (beide bringen es auf maximal 172 Nm) geben. Wer sich für dieses Aggregat entscheidet, muss sich allerdings auch mit der Sechsstufen-Automatik zufriedengeben.

Kia Ceed_2015_01

Das neue Siebenstufen-DSG wird es vorerst nur für den 136 PS starken 1.6 CRDi geben. Hier konnte die Leistung dank eines neuen Hochdruck-Einspritzsystems um acht Pferdestärken gesteigert werden. Auch das maximale Drehmoment legte um 20 Newtonmeter auf 285 zu. Trotz der Leistungssteigerung sollen die Verbrauchswerte laut Kia in Verbindung mit dem neuen DSG viel besser ausfallen als bisher, auch wenn man die aktuellen Zahlen dazu noch zurückhält. Zudem soll der CO2-Ausstoß auf 109 Gramm pro Kilometer sinken. Mit der aktuellen Sechs-Stufen-Automatik liegt dieser bei 145 g CO2/km. Alle Motoren – neben dem neuen 1,0-Liter-Turbobenziner und dem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel sind weiterhin die bekannten 1,4- und 1,6-Liter-Benziner im Angebot – sollen die strenge Euro 6-Norm erfüllen.

Bilder: © Kia

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]