Mit dem neuen, sparsamen 1,0-Liter-Turbobenziner (T-GDI) im Kia cee’d will man auch im Modelljahr 2016 die Kunden überzeugen. Das neue Aggregat wird gleich in zwei Leistungsstufen angeboten, die beide jeweils 172 Nm freisetzen können. Ein neues, siebenstufiges Direktschaltgetriebe beim 136 PS starken 1.6 CRDi soll ebenfalls zur Verbrauchsminimierung beitragen. Neben dem 1.6 CRDi wird auch der 1.6 GDI optional mit einem modernen, sechsstufigen Direktschaltgetriebe angeboten. Welche Neuerungen sonst noch zu erwarten sind, erläutern wir hier in unseren News.
Kia frischt die cee’d-Familie ordentlich auf. Auch wenn sich optisch fast nichts tut, so gibt es nun doch nach gut drei Jahren am Markt einige Neuigkeiten in Sachen Antrieb und Ausstattung. So wird jetzt ein 1,0-Liter-Turbobenziner namens 1.0 T-GDI angeboten. Das Dreizylinder-Triebwerk wird es in zwei Leistungsstufen mit 100 und 120 PS (beide bringen es auf maximal 172 Nm) geben. Wer sich für dieses Aggregat entscheidet, muss sich allerdings auch mit der Sechsstufen-Automatik zufriedengeben.
Das neue Siebenstufen-DSG wird es vorerst nur für den 136 PS starken 1.6 CRDi geben. Hier konnte die Leistung dank eines neuen Hochdruck-Einspritzsystems um acht Pferdestärken gesteigert werden. Auch das maximale Drehmoment legte um 20 Newtonmeter auf 285 zu. Trotz der Leistungssteigerung sollen die Verbrauchswerte laut Kia in Verbindung mit dem neuen DSG viel besser ausfallen als bisher, auch wenn man die aktuellen Zahlen dazu noch zurückhält. Zudem soll der CO2-Ausstoß auf 109 Gramm pro Kilometer sinken. Mit der aktuellen Sechs-Stufen-Automatik liegt dieser bei 145 g CO2/km. Alle Motoren – neben dem neuen 1,0-Liter-Turbobenziner und dem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel sind weiterhin die bekannten 1,4- und 1,6-Liter-Benziner im Angebot – sollen die strenge Euro 6-Norm erfüllen.
Bilder: © Kia