„Sag zum Abschied leise Servus“, wird es wohl durch die Fabrikhallen gehallt haben, denn mit Nummer 918 ist nun endgültig Schluss. Die Zuffenhausener haben die Produktion vom Porsche 918 Spyder eingestellt. Nach 21 Monaten voller Handarbeit lief der Letzte seiner Art vom Band. Damit ist die Zeit der alternativen Antriebe wie Hybrid und Co. bei den Schwaben aber noch lange nicht vorbei. Jetzt sollen auch andere Modelle von den Erfahrungen mit dem Spyder profitieren.
Die Nummer 918 war zugleich auch der letzte Porsche 918 Spyder, der vom Band gelaufen ist. Und so war es auch für die Käufer dieses Modells keineswegs eine falsche Entscheidung, ihr Geld in einen Porsche anzulegen. Der Trend für den Wert dürfte dabei in Zukunft doch steil nach oben zeigen. Hat man doch mit diesem 887 PS starken Plug-in Hybrid Sportwagen einen Entwicklungsträger in der Garage stehen, der erstmals den Verbrauch eines Racers auf knapp drei Liter auf 100 km drücken konnte. Auch mit seiner Hinterachslenkung und der variablen Aerodynamik war er Vorreiter für die Technik in den Modellen 911 Turbo und 911 GT3 / GT3 RS. So ist es kein Wunder, dass der 6:57 Minuten-Rekord auf der Nordschleife, den dieser Technologieträger aufgestellt hat, weiterhin ungebrochen ist.
Es ist aber nun offenbar an der Zeit, etwas Neues zu wagen. So soll die Technologie also keineswegs eingemottet werden, sondern wird in zukünftige Modelle einfließen. Laut dem Focus heißt es bei den Porsche-Ingenieuren: „Das Rückgewinnungssystem kommt in ähnlicher Form auch in den LMP1-Prototypen 919 Hybrid zum Einsatz. […]“ Hartnäckigen Gerüchten zufolge hat Porsche auch einen 600 PS starken Sportwagen in Planung, der oberhalb des stärksten 911er angesiedelt werden soll. Wir bleiben für euch an der Sache dran.
Bilder: © Porsche
[…] Mit Nummer 918 ist Schluss: Letzter Porsche 918 Spyder vom Band gelaufen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]