Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader vorgestellt. Aber keine Angst, einen Leistungsverzicht muss hier niemand fürchten. Denn auch wenn der Hubraum von 4,5 auf 3,9 Liter im V8-Triebwerk sinkt, steigt die Leistung um 100 PS von 570 auf 670 PS. Und dabei sollen dem Italiener angeblich nur 11,4 Liter Kraftstoff auf 100 km reichen. Ab September 2015 gibt es den roten Renner für schlappe 204.211 Euro.
Die Italiener schicken einen weiteren Saugmotor in den vorzeitigen Ruhestand. Dafür kommt dann der Ferrari 488 GTB, der die Nachfolge des 458 Italia antreten wird. Darin bläst dem Mittelmotor erstmals ein Turbolader zum Angriff und stürmt mit seinen 670 PS nach vorne. Die 1.370 Kilogramm leichte Rennmaschine wird von einem 3,9 Liter-V8 vorwärtsgetrieben. Der treibt die rote Göttin in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schon nach 8,3 Sekunden hat die Tachonadel die 200er-Marke hinter sich gelassen. Schluss mit der Geschwindigkeitsorgie ist erst bei 330 km/h.
Die immer strengeren Abgasvorschriften haben die Entwickler zum Handeln gezwungen und so soll der 488 GTB jetzt auch beim Verbrauch mit nur 11,4 Litern auf 100 km auskommen. Dafür muss man sich dann aber wohl schon sehr im Griff haben und immer schön artig frühzeitig hochschalten. Ein Wert um die 20 Liter scheint bei flotter Gangart da schon eher realistisch, denn wer will schon mit einem Ferrari Spritsparweltmeister werden? Auch wenn es sich beim Neuen streng genommen nur um eine Weiterentwicklung des 458 handelt, so wurde beim 488 GTB unter anderem die Aerodynamik stark verändert, um die Zusatzleistung sicher auf die Straße zu bringen. Auch 85 Prozent der Außenhaut wurden neu konstruiert. Im September rollt der Achtzylinder-Turbo dann für mindestens 204.211 Euro erstmals zu den Kunden.
Bilder: © Ferrari
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