Stärkere und sparsamere Motoren, die die Euro 6-Abgasnorm erfüllen, verbesserte Features bei der Konnektivität, ein aufgefrischtes Design und neue Sondermodelle. Škoda hat jetzt seine beiden Modelle Yeti und Citigo auf den neuesten Stand gebracht. Für den kleinen Familienvan gibt es künftig drei Turbobenziner und zwei Turbodiesel. Hier wollen die Ingenieure die Verbräuche um bis zu 20 % gesenkt haben. Im kleinen Stadtflitzer Citigo sind Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik in allen Modellen mit dem automatisierten Getriebe ASG serienmäßig. Alle Infos zu den Updates gibt es hier.
Škoda frischt die Motoren und die Entertainmentsysteme für den Yeti und den Citigo auf. Die Triebwerke beider Fahrzeuge erfüllen nun die strenge Euro 6-Norm. Beim Yeti gibt es für den Kunden drei Turbobenziner und zwei Turbodiesel zur Auswahl. Den Basisbenziner bildet der 1.2 TSI mit 110 PS, den es ab 19.690 Euro geben wird. Stärker ist der 1.4 TSI, den es in den Leistungsstufen 125 und 150 PS gibt. Bei den Selbstzündern gibt es einen Zweiliter-TDI mit 110 und 150 PS. Den Verbrauch bei den Aggregaten wollen die Entwickler um bis zu 20 % gesenkt haben. Neu im Citigo sind die Bremsenergierückgewinnung und die Start-Stopp-Automatik, die in allen Modellen mit dem automatisierten Getriebe ASG jetzt serienmäßig zu haben sind.
Auch bei den Ausstattungslinien gibt es Neuigkeiten. So wird beim Yeti wie auch beim Citigo die Elegance-Variante durch die Style-Linie abgelöst. Diese Version ordnet sich oberhalb von Active und Ambition ein. Die Top-Ausstattung bleibt auch weiterhin die L&K-Version. SmartLink vereint die Standards MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto. Über diese Schnittstelle kann der Fahrer künftig Smartphone-Apps verschiedener Plattformen bequem über den Touchscreen im Fahrzeug bedienen.
Beim Citigo gibt es für die Varianten Citigo Easy, Active, Ambition und Style frische Interieurdesigns und Dekore. Wer die Monte Carlo-Version wählt, kann sich künftig auf abgedunkelte Rückleuchten und eine rote Mittelkonsole freuen. Außen gibt es für den kleinen Stadtflitzer neue Lacktöne: Lacktöne Saphir-Blau Metallic und Tungsten-Silber Metallic. Für beide Modelle wird es zudem neue Sondermodelle geben: beim Yeti sind das Edition, Adventure und Cool Edition. die bis zu 2.000 Euro Preisvorteil bieten sollen. Beim Citigo ist das Sondermodell Citigo Cool Edition neu, das bis zu 1.700 Euro Preisvorteil bieten wird.
Bilder: © Škoda