Der kompakte Škoda Rapid bekommt ab sofort frische Motoren, neue Assistenzsysteme und gleich drei Sondermodelle. Die neuen Aggregate erfüllen jetzt allesamt die Euro 6-Norm und sollen bis zu 19 Prozent weniger Sprit verbrauchen als die alten Antriebe. Gegen Aufpreis gibt es jetzt auch die Müdigkeitserkennung, den Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Parksensoren vorne und die Klimaanlage Climatronic inklusive Feuchtigkeitssensor und automatischer Innenspiegelabblendung. Die drei Sondereditionen Emotion Plus, Edition und Cool Edition bieten zusätzlich bis zu 3.645 Euro Preisvorteil.
Sowohl für den Škoda Rapid und als auch für den Rapid Spaceback gibt es jetzt neue Motoren, die allesamt die Euro 6-Norm erfüllen. Zusätzlich sind alle Triebwerke mit verbrauchssenkenden Green tec-Technologien wie der Bremsenergierückgewinnung und einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Basisbenziner ist der 1,2-TSI-Basisbenziner mit 90 PS, der wahlweise an ein manuelles Fünfganggetriebe oder ein 7-Gang-DSG gekoppelt werden kann. Dieses Aggregat gibt es auch in der höheren Leistungsstufe mit 110 PS und einem Sechsganggetriebe. Stärkster Benziner ist der 1,4 TSI, der seine 125 PS über ein 7-Gang-DSG an die Vorderräder überträgt. Wer lieber einen Diesel fährt, kann zwischen zwei Varianten wählen: einem 1,4 TDI mit 90 PS und einem 1,6 TDI mit 116 PS. Am Sparsamsten fährt man dabei mit dem 1,4 TDI, der sich auf 100 km kombiniert nur zwischen 3,4 und 3,6 Litern Diesel genehmigen soll.
Ebenfalls neu sind die einige Assistenzsysteme, die jetzt erstmalig gegen Aufpreis erhältlich sind: Müdigkeitserkennung (50,- Euro), Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion (270,- Euro), Parksensoren vorne (290,- Euro) und Klimaanlage Climatronic inklusive Feuchtigkeitssensor und automatischer Innenspiegelabblendung (420,- Euro). Auch das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY ist ab sofort für 590 Euro extra zu haben. Zudem gibt es für beide Karosserieversionen gleich drei neue Sondermodelle (Emotion Plus, Edition und Cool Edition), die Schmankerl wie ein Surroundsystem, ein Panoramaglasdach oder speziell dafür designte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen enthalten und einen Preisvorteil von bis zu 3.645 Euro bieten sollen.
Bilder: © Škoda