Mit dem VW Golf GTE Sport Concept fährt nach dem Golf GTI Clubsport ein weiteres spektakuläres Konzeptfahrzeug beim VW-Treffen am Wörthersee vor. Dabei könnte die bullige Hybrid-Studie auch ein erster Vorgeschmack auf das Design vom VW Golf VIII sein. Die Wolfsburger bringen hiermit einen extrem aufgebrezelten Golf mit drei Motoren und 400 Plug-In-Hybrid-PS mit an den Alpensee. Zukunftsweisend: Die vollständig aus Carbon gefertigte und damit extrem leichte Karosse. Was das für Topspeed und Verbrauch bedeutet, erläutern wir hier.
Bullig, stark und trotzdem sparsam. Mit dem VW Golf GTE Sport Concept kommt ein 400 PS starker Plug-In-Hybrid mit Carbonkarosse an den Wörthersee zum dortigen GTI-Treffen. Und weil Volkswagen hier traditionell immer Modelle mit Golf-Bezug vorstellt, kann davon ausgegangen werden, dass dies ein erster Vorbote des neuen VW Golf 8 ist. Besonders die richtig schmalen LED-Scheinwerfer und Heckleuchten, die flachere und breitere Karosserie sowie das neue Kühlergrill-Design deuten an, dass hier eine neue Designsprache Einzug hält, die auch bei der künftigen Golf-Generation Anwendung finden könnte.
Auf der rein technischen Seite handelt es sich bei diesem Konzeptfahrzeug um einen umweltschonenden Plug-In-Hybrid, dessen aus dem Rallye-Polo WRC stammender, 299 PS starker 1,6-Liter-TSI an der Vorderachse Unterstützung von einem Elektromotor mit 115 PS bekommt. An der Hinterachse arbeitet eine zweite Elektromaschine mit ebenfalls 115 PS, die das Concept-Car im „GTE-Modus“ zum Allradler macht. Dann sprintet das Fahrzeug in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft es bis auf 280 km/h. Wer es etwas gemächlicher angehen lässt, kann die üblichen 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein und soll einen Normverbrauch von 2,0 Liter schaffen können. Ob dieser sparsame Raumgleiter allerdings Chancen auf eine Serienfertigung hat, steht noch in den Sternen. Sobald es News dazu gibt, informieren wir euch.
Bilder: © VW
[…] VW Golf GTE Sport Concept: Mit drei Motoren zum Wörthersee, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]