Nun hat Volkswagen endlich die sechste Generation vom Transporter VW Multivan T6 vorgestellt. Der Nachfolger vom T5 hält einige Überraschungen in Sachen Technik und Design bereit. So wird es jetzt richtig bunt und die neue Zweifarbigkeit erinnert an den Urahn des VW-Urgesteins. Unverändert variabel, denn der T6 wird auch weiterhin als Großraumlimousine (Multivan und Caravelle), Transporter (Kastenwagen, Pritsche, Kombi und Doppelkabine) sowie als Campingversion California gebaut. Alle Neuerungen, die frische Assistenzsystemen und die überarbeiteten Motoren bekommt ihr hier bei uns.
Auch wenn die große optische Überarbeitung erst mit dem T7, der in zwei Jahren erscheinen soll, kommen wird, so haben die Wolfsburger mit dem Transporter VW Multivan T6 doch ein gefälliges Update auf die Räder gestellt. Beim Neuen wird es richtig bunt und zweifarbig. Hier sollen sicher die Kunden angesprochen werden, die schon in den 1960er Jahren mit dem Vorfahren des Großraum-Vans auf Reisen waren und sich in dessen Design sofort verliebt haben.
Auch im Innenraum hat sich viel getan. Die Einrichtung wurde komplett überarbeitet und orientiert sich jetzt dabei an der Studie Tristar. Damit sieht es nicht nur frischer aus, sondern bietet auch viel Platz für technische Raffinessen. Neu ist zum Beispiel die neu-konstruierte Version des Multimediasystems, bei Volkswagen Car Net genannt, mit dem der T6 jetzt online geht, um sich zum Beispiel die neuesten Staudaten in Echtzeit zu ziehen. Aber auch ausgewählte Smartphone-Apps können über das Infotainmentsystem und das optionale App-Connect angezeigt und gesteuert werden.
Bei den Motoren wurde auch kräftig nachgebessert. So sind jetzt zwei Benziner (150 / 204 PS) und vier Diesel (84 / 102 / 150 / 204 PS) im Angebot. Geschalten wird entweder über ein manuelles Fünfgang-, Sechsgang- oder ein 7-Gang-Direktschalt-Getriebe (DSG). Auch weil es eine Start-Stopp-Automatik jetzt serienmäßig gibt, konnte der Verbrauch um durchschnittlich einen Liter gesenkt werden. Neu bei den Assistenzsystemen: Adaptive Cruise Control, Front-Assist mit City-Notbremsfunktion, Multikollisionsbremse, Light Assist – Fernlichtassistent, Park Pilot und Rear Assist, Bergabfahrassistent, Müdigkeitserkennung und Sideassist. Ab dem 20. April kann man die sechste Generation bestellen. Bei der Markteinführung darf man wohl spätestens vom Juli 2015 ausgehen. Auch wenn die Preise noch nicht veröffentlicht wurden, so dürften diese wohl bei rund 33.000 Euro starten.
Bilder: © Volkswagen