Im Ford-Werk in Saarlouis ist die Serienproduktion vom überarbeiteten Ford C-Max / Grand C-Max angelaufen. Nach dem Fiesta und dem Focus bekommt nun auch der Van das frische Familiengesicht mit dem trapezförmigen Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern sowie der neu gezeichneten Motorhaube verpasst. Bei den Motoren haben die Ingenieure dezentes Downsizing betrieben und konnten so die Verbrauchswerte zum Beispiel beim 2,0 Liter-Diesel um bis zu 20 Prozent senken. Neun Motoren erfüllen zudem nun auch die strenge Euro 6-Norm. Alle Infos zum frischen Van gibt es hier.
Den neuen Ford C-Max oder auch den mit verlängertem Radstand angebotenen Grand C-Max produzieren die Ford-Mitarbeiter ab sofort im Werk in Saarlouis. Insgesamt hat der Konzern für den Umbau der Produktion 60 Millionen Euro investiert, aber für das in Europa drittbestverkaufte Modell der Marke sollte sich dieser Aufwand auch wieder auszahlen. So gibt es viele technische Detaillösungen, die den Van noch besser machen sollen: größere Ablagen, ein besser zugängliches Handschuhfach, die einfachere Handhabung der Klimaanlage und beispielsweise Haken für die Befestigung eines Gepäcknetzes hinter der ersten oder zweiten Reihe. Eine an vielen Stellen optimierte Dämmung soll das Geräuschniveau im Innenraum weiter absenken.
Neu hinzugekommen ist auch eine Vielzahl an Assistenzsystemen, die den C-Max und den längeren und bis zu siebensitzigen Grand C-Max noch sicherer machen sollen. So gibt es jetzt die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, einen Ausparkassistent, einen bis zu 40 Meter weit reichenden Querverkehrwarner für rückwärtiges Verlassen von Parkplätzen und für unübersichtliche Kreuzungen und das City-Notbremssystem das jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h eingreift.
Bei den Motoren ist Downsizing angesagt. Beim Großteil der Euro 6-Aggregate gibt es jetzt nur noch 1,5 Liter statt 1,6 Liter Hubraum. Verschiedene Triebwerke in den Leistungsstufen zwischen 85 und 182 PS stehen zur Auswahl. Eine gute Verbindung aus Power und Sparsamkeit dürfte der 182 PS-Benziner mit Powershift-Doppelkupplungsgetriebe sein, der nur 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Zum Appetit anregen gibt es bei Ford ein besonderes Angebot: Den C-Max Ambiente mit dem 74 kW / 100 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder kann man jetzt kurze Zeit für 16 490 Euro bzw. 17 990 Euro (Grand C-Max) erwerben. Inklusive Klimaanlage und Audiosystem spart der Käufer so bei beiden Varianten stolze 3610 Euro. Ab Juni rollt der neue C-Max zu den Händlern.
Bilder. © Ford
[…] Ford C-Max / Grand C-Max läuft ab sofort vom Band, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]