Porsche 901 Concept Car: Zurück in die Zukunft

Porsche 901_Studie_Ege Arguden_2015_01An der Überarbeitung einer Legende sind schon Generationen von Designern zerbrochen, aber über guten Geschmack lässt sich ja glücklicherweise hervorragend streiten und so hat Design-Student Ege Argüden vom Art Center College of Design in Pasadena, CA sich auch keine leichte Aufgabe gewählt, als er das Re-Design vom legendären Porsche 901 anging. Das Motto von diesem Concept Car dürfte wohl „Zurück in die Zukunft“ gewesen sein, denn von vorne sieht er eigentlich aus, wie ein ganz normaler Porsche, aber was hinten kommt, ist ziemlich unkonventionell.

Wie macht man ein gutes Produkt noch besser? Diese Frage dürfte sich der junge Designer Ege Argüden für seine Umsetzung vom Porsche 901 Concept Car gestellt haben. Mit Hilfe der über 50-jährigen Vergangenheit wollte der junge Mann den Porsche 911 neu erfinden – sozusagen, zurück in die Zukunft. Dazu sagte er laut carbodydesign.com: „[…] Das Ziel beim 901 war es, zu den Wurzeln zurückzukehren und zunächst die Hauptbestandteile des 911 zu erfassen. Der Designprozess begann also mit der Analyse des originalen 911. Ich habe versucht, den 911er zum einen in der Größe als auch in seinen Designelementen neu zu interpretieren. Dabei spielten die Haupt-Designelemente wie die runden Frontscheinwerfer und die organischen Formen eine ganz entscheidende Rolle auf diesem Weg. Ich habe versucht, diese Elemente mit dezenten Änderungen modern zu interpretieren.[…]“

Porsche 901_Studie_Ege Arguden_2015_02

Dabei ist das Concept Car dann doch ziemlich kurz geraten. Mit 4.300 mm Länge ist es fast genauso kurz wie der Ur-Elfer (4.290 mm) und sogar 200 mm kürzer als der aktuelle 911er. Beim Design erinnert vor allem die Front an die seit Jahrzehnten beliebte Form. Die deutlichsten Veränderungen gab es am Heck. Hier gibt es eindeutige Verweise auf das Original-Modell von 1963. Wie gefällt euch diese Studie? Was haltet ihr von diesem gekürzten Racer?

Porsche 901_Studie_Ege Arguden_2015_01

Bilder: © Ege Argüden

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]