Mit dem DS 5 will man sich nun völlig von Citroën abnabeln und sich als eigenständige Marke etablieren. Laut DS-Chef Yves Bonnefont soll dadurch eine neue „französische Premium-Marke“ entstehen. Nun gibt es erste Bilder vom Premieren-Modell der Marke zu sehen. Auffällig: Das neue Marken-Gesicht, was von den frischen Voll-LED-Scheinwerfern umrahmt wird. Neu unter der Haube ist ein 165 PS-Benziner, bei dem man trotz eines Leistungsplus den Verbrauch um 18 Prozent senken konnte. Alle Details zum Edel-Franzosen bekommt ihr hier.
Bei Citroën ist jetzt Schluss mit dem Nebeneinander von Normalo-Autos und Nobel-Modellen, denn mit dem DS 5 will die Unternehmensgruppe PSA den Sprung in die oberste Liga der europäischen Autobauer wagen. Neu ist hierbei schon mal die Zeichnung vom Grill und die der Frontschürze. Im Innenraum gibt es ein neues Multimedia-System mit Touchscreen in der Mittelkonsole. Das führt dann dank der Funktionssteuerung über das Display, wie auch schon in Peugeot 308 und Citroën C4 Picasso, zu einer deutlich abgespeckten Schalter-Kulisse. Ganze 12 Knöpfchen und Regler konnten so eingespart werden. Außerdem spiegelt das neue System „Mirror Screen“ den Monitor vom Smartphone auf den Touchscreen. Neben den schon bekannten Features, Spurhaltewarner, Head-Up-Display, Massagesitze usw., gibt es jetzt auch einen Totwinkel-Warner.
Bei den Motoren ersetzt jetzt ein 165-PS-Benziner die bisherige Variante mit 156 PS. Trotz mehr Power konnte der Verbrauch um 18 Prozent gesenkt werden. Ende des Jahres soll auch noch ein 210 PS starker Otto-Motor folgen, der den aktuellen 1,6-Liter-Turbomotor mit 200 PS ablösen wird. Bei den Dieselmotoren gibt es Treibwerke mit 120, 150 und 180 PS. Zudem bleibt auch die Diesel-Hybrid-Allrad-Version (200 PS) im Programm. Ab Juni 2015 wird es dann die ersten DS 5 bei den Händlern geben.
Bilder: © PSA Group
[…] Erste Bilder vom DS 5, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]