Noch vor der offiziellen Premiere auf dem Genfer Autosalon 2015 füttern uns die Tschechen schon mal mit ein paar Info-Häppchen zum neuen Škoda Superb an. Das macht auch Sinn, denn schon vor der Automesse in der Schweiz wird das Puzzle von Prag am 17. Februar in der tschechischen Hauptstadt erstmals enthüllt und da will man schließlich die größtmögliche Medienpräsenz für die neue Edel-Limousine. Außen dominieren klare Linien und feine Details. Im Innenraum soll der Neue geräumiger und hochwertiger sein. Weitere Details erfahrt ihr hier bei uns.
Nur wenige Tage vor der ersten Vorstellung in Prag gibt es frische Bilder vom neuen Škoda Superb 2015. Als erstes fällt gleich das Design der Scheinwerfer auf. Die sind – wie nicht anders zu erwarten – nicht ganz so extrem gezeichnet wie die bei der Studie Vision C. In der Draufsicht auf den Wagen lassen sich die strukturierten, fließenden Linien erkennen. Auffällig ist auch die durchgehende Sicke von den vorderen Leuchten bis zum Heck.
Im Innenraum finden sich laut Autobild zum Beispiel das von der Rücksitzbank aus per App bedienbare Infotainmentsystem inklusive der Navigation. Das gibt es beim Tschechen gleich mit dazu – bei vielen anderen Herstellern muss für ein solches fest eingebautes System extra in die Tasche gegriffen werden. Zum Marktstart soll es drei Diesel mit 120, 150 und 190 PS geben. Bei den Benzinern kommen nur noch Vierzylinder mit Turboaufladung und einer Leistung zwischen 125 und 280 PS zum Einsatz. Den Sechszylinder hat man ausgemustert und aufs Altenteil geschickt. Die Preise sollen auch künftig bei zirka 25.000 Euro starten. Näheres dazu bekommt ihr bei uns dann in der nächsten Woche nach der offiziellen Vorstellung in Prag.
Bilder: © Škoda
[…] ?koda Superb 2015: Das Puzzle von Prag, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]