Volvo V40 Cross Country T5 AWD: 36.480 Euro für den Allrad-Schweden

Volvo-V40-Cross-Country-T5-AWD_2015_01Keine Angst mehr vorm Winter – der Allradler Volvo V40 Cross Country T5 AWD pflügt überall durch. Aber es hat ja auch lange genug gedauert, bis das laute Flehen der Kundschaft bis in die Konzernzentrale gedrungen ist. Doch nun hat man endlich reagiert und bringt den bis 245 PS starken Allrad-Schweden für mindestens 36.480 Euro ab sofort auf den Markt. Alles, was es zu diesem Fahrzeug zu sagen gibt, erfahrt ihr hier in unserem Bericht.

Lang ersehnt und nun endlich da: Der Volvo V40 Cross Country T5 AWD ist jetzt dank Allradantrieb ein echtes Wintermobil geworden. Mindestens 36.480 Euro muss man für den Allrad-Schweden hinblättern, aber dafür gibt es auch die Gewissheit, dass man dem Schnee ohne große Probleme trotzen können sollte. Für den V40 hat man jetzt den ersten Drive-E Motor mit Allradantrieb gekoppelt und so kann der 2,0-Liter Vierzylinder Turbomotor nun seine 245 PS und 350 Nm auch auf alle vier Räder übertragen. Die Kraftübertragung übernimmt dabei eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Die reagiert in Windeseile und leitet in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation bis zu 50 % der Kraft an die Hinterachse.

Volvo-V40-Cross-Country-T5-AWD_2015_01

Das Schalten übernimmt beim Volvo die serienmäßige Geartronic Achtgang-Automatik. Aus dem Stand sprintet der Schwede in 6,1 Sekunden auf 100 km/h. Elektronisch abgeriegelt wird dann aber schon bei 210 km/h. Den Verbrauch geben die Entwickler mit nur 6,4 Litern an. Ein Wert, der sich aber bei straffer Fahrweise auf verschneiter Strecke sicher leicht verdoppeln lässt. Beim Spritsparen helfen soll die serienmäßige Start-Stopp-Automatik. Ab sofort kann das neue Modell bestellt werden.

Bilder: © Volvo

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Volvo V40 Cross Country T5 AWD: 36.480 Euro für den Allrad-Schweden, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]