Die Modelloffensive bei den Rüsselsheimern geht weiter und so spendieren sie ihrem Kleinwagen Opel Corsa 1.3 CDTI den schon bekannten Spar-Diesel und kuppeln diesen mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe, das den Verbrauch des 95 PS starken Vierzylinders von 3,2 auf eben 3,1 Liter drückt. Aber weil es beim Spritsparen auf die Gesamtheit der vielen kleinen Schritte ankommt, haben sich die Ingenieure noch weitere Maßnahmen ausgedacht. Welche das beim Spritsparwunder der GM-Tochter sind, erläutern wir euch in diesem Artikel.
Der neue Opel Corsa ist mit europaweit rund 100.000 Bestellungen vielversprechend gestartet und damit das auch so weitergeht, haben die Ingenieure gleich eine neue Motor-Getriebe-Kombination für den kleinen Rüsselsheimer hinterhergeschoben. Diese soll den Hessen zum echten Spritsparwunder mutieren lassen. Der Opel Corsa 1.3 CDTI soll bei einer Leistung von ausreichend erscheinenden 95 PS und einem Drehmoment von 190 Nm auf 100 km nur 3,1 Liter Diesel verbrauchen. Zusammen mit dem VW Polo 1.4 TDI Blue Motion ist er damit das sparsamste Dieselmodell am Markt. Diese Eigenschaft hat ihm das Energiesparlabel A+ eingebracht, weil er nicht nur sparsam, sondern auch sauber sein soll. Der CO2-Ausstoß ist mit nur 82 Gramm je Kilometer angegeben.
Neben dem leichteren und reibungsärmeren automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic 3.0 sorgen vor allem eine nur nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe und eine variable Ölpumpe für eine Verbrauchsreduzierung. Auch die speziell entwickelten Reifen mit geringem Rollwiderstand auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem helfen beim Spritsparen. Ab Anfang März rollt der Spritspar-Corsa dann zu den Händlern. Preise rückt Opel leider bislang noch nicht raus. Das konventionelle Modell mit manuellem Schaltgetriebe startet bei 15.730 Euro. Bei anderen Opel-Modellen verlangt der Hersteller für das Easytronic 3.0 rund 600 Euro zusätzlich.
Bilder: © GM Company