Ford Focus ST: 250 PS für mindestens 28.850 Euro

Ford_Fovus_ST_2014_03Für die sportliche Familienlimousine Ford Focus ST mit dem 250 PS starken Benziner werden mindestens 28.850 Euro fällig. Man kann das Ganze aber auch als Kombi, bei Ford Turnier genannt, ordern. Dann müssen wenigstens 29.800 Euro auf den Tisch gelegt werden. Wer lieber Diesel statt Benzin tankt, für den gibt es den 2,0 l TDCi mit 185 PS für mindestens 29.650 Euro (Limousine) oder 30.600 Euro (Kombi). Damit bewegt sich der flotte Kölner auf dem Preisniveau der Mitbewerber. Was ihr sonst noch über dieses Modell wissen müsst, erklären wir euch hier.

Klar, Beschleunigung ist nicht unbedingt alles, aber wenn man sich den Dieselmotor, den man für den neuen Ford Focus ST bestellen kann, mal etwas genauer anschaut, so wird man sich doch fragen: War’s das etwa schon? Der 2.0 Liter Diesel hat eine Leistung von 185 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, was auf den ersten Blick erstmal gar nicht so schlecht klingt, aber beim 0 auf 100-Sprint stellt sich dann doch etwas Ernüchterung ein, denn den bewältigt der Wagen in 8,1 Sekunden. Das ist nicht gerade das, was man unter einem sportlichen Familienwagen versteht und auch beim Topspeed von 217 km/h wäre sicher etwas mehr drin gewesen. Der Diesel startet bei 29.650 Euro (30.600 Euro für den Kombi). Aber um das Ganze wieder etwas zu relativieren: Damit und mit den angegebenen Beschleunigungswerten liegt der Ford in etwa auf dem Niveau der Mitbewerber Seat Leon ST und Skoda Octavia RS Combi.

Ford_Fovus_ST_2014_03

Nun aber zum Benziner, für dessen 250 PS starken 2,0 l EcoBoost-Motor mindestens 28.850 Euro hingeblättert werden müssen. Der beschleunigt die Limousine in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 und den Kombi in 6,7 Sekunden. Das klingt doch schon mal wesentlich sportlicher, allerdings hilft es auch hier einen Blick zur Konkurrenz zu riskieren: Der nur 230 PS starke Golf GTI schafft diese Aufgabe in nur 6,0 Sekunden. Das könnte vor allem daran liegen, dass im Ford noch manuell im Sechsgang-Getriebe rumgerührt werden muss und dass die Kraft auch nur auf die Vorderachse und nicht auf alle vier Räder übertragen wird. Der Ford Focus ST ist sicher kein schlechtes Auto, aber bis man der hauseigenen Konkurrenz das Wasser reichen oder sogar abgraben kann, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]