Ford Focus ST: 250 PS für mindestens 28.850 Euro

Ford_Fovus_ST_2014_03Für die sportliche Familienlimousine Ford Focus ST mit dem 250 PS starken Benziner werden mindestens 28.850 Euro fällig. Man kann das Ganze aber auch als Kombi, bei Ford Turnier genannt, ordern. Dann müssen wenigstens 29.800 Euro auf den Tisch gelegt werden. Wer lieber Diesel statt Benzin tankt, für den gibt es den 2,0 l TDCi mit 185 PS für mindestens 29.650 Euro (Limousine) oder 30.600 Euro (Kombi). Damit bewegt sich der flotte Kölner auf dem Preisniveau der Mitbewerber. Was ihr sonst noch über dieses Modell wissen müsst, erklären wir euch hier.

Klar, Beschleunigung ist nicht unbedingt alles, aber wenn man sich den Dieselmotor, den man für den neuen Ford Focus ST bestellen kann, mal etwas genauer anschaut, so wird man sich doch fragen: War’s das etwa schon? Der 2.0 Liter Diesel hat eine Leistung von 185 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, was auf den ersten Blick erstmal gar nicht so schlecht klingt, aber beim 0 auf 100-Sprint stellt sich dann doch etwas Ernüchterung ein, denn den bewältigt der Wagen in 8,1 Sekunden. Das ist nicht gerade das, was man unter einem sportlichen Familienwagen versteht und auch beim Topspeed von 217 km/h wäre sicher etwas mehr drin gewesen. Der Diesel startet bei 29.650 Euro (30.600 Euro für den Kombi). Aber um das Ganze wieder etwas zu relativieren: Damit und mit den angegebenen Beschleunigungswerten liegt der Ford in etwa auf dem Niveau der Mitbewerber Seat Leon ST und Skoda Octavia RS Combi.

Ford_Fovus_ST_2014_03

Nun aber zum Benziner, für dessen 250 PS starken 2,0 l EcoBoost-Motor mindestens 28.850 Euro hingeblättert werden müssen. Der beschleunigt die Limousine in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 und den Kombi in 6,7 Sekunden. Das klingt doch schon mal wesentlich sportlicher, allerdings hilft es auch hier einen Blick zur Konkurrenz zu riskieren: Der nur 230 PS starke Golf GTI schafft diese Aufgabe in nur 6,0 Sekunden. Das könnte vor allem daran liegen, dass im Ford noch manuell im Sechsgang-Getriebe rumgerührt werden muss und dass die Kraft auch nur auf die Vorderachse und nicht auf alle vier Räder übertragen wird. Der Ford Focus ST ist sicher kein schlechtes Auto, aber bis man der hauseigenen Konkurrenz das Wasser reichen oder sogar abgraben kann, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

Bilder: © Ford

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]