Nun gibt es das aktuelle Modell vom BMW 1er schon drei Jahre lang. Zeit für eine gründliche Überarbeitung dieser Version. Schon an der Front des kompakten Bayern fällt die stärker herausgearbeitete Niere auf. Größere Lufteinlässe sorgen für eine bessere Belüftung der Triebwerke. Die haben mehr Power und sollen noch weniger verbrauchen. Dieses Update bedeutet aber auch zeitgleich den Abschied vom Heckantrieb für den 1er. Das Nachfolgemodell soll mit Frontantrieb ausgestattet werden. Erstmals gibt es im Edel-Kompakten jetzt auch ein Dreizylinder-Aggregat.
Am Heck und an der Front wurde der neue BMW 1er kräftig überarbeitet. Was sofort auffällt, sind die neu gestaltete BMW-Niere, die größeren Lufteinlässe und die flacheren, jetzt mit LED-Tagfahrlicht ausgestatteten, Scheinwerfer. Am Heck fallen die LED-Leuchten in L-Form auf. Auch innen wurde nachgearbeitet. So hat man die Serienausstattung erweitert – immer mit dabei sind jetzt Regensensor, Klimaautomatik, das Radio BMW Professional mit iDrive-Controller und 6,5-Zoll-Display sowie eine reifenindividuelle Druckanzeige, die man natürlich gemäß den gesetzlichen Vorgaben jetzt einbauen muss. Wer etwas Kleingeld übrig hat, lässt sich gegen Aufpreis die radarbasierte aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion einbauen. Die neueste Generation vom Parkassistenten beherrscht nun auch das Quereinparken.
Bei den Motoren setzt man beim Neuen erstmals auf einen Dreizylinder. Dank Turbo leistet der so ausgestattete 116i doch recht ordentlich erscheinende 109 PS. Der ist mit einem Einstiegspreis von 22.950 Euro dann auch gleichzeitig das Basismodell. Die Preisspanne geht hoch auf bis zu 46.050 für den M135i xDrive mit 326 PS, die einem Dreiliter-Reihensechszylinder entspringen. Damit geht es dann in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Alternativ zum Sechs-Gang-Handschaltgetriebe der Baureihe steht als Option nun auch die Acht-Gang-Steptronic, die im BMW 125d, im BMW 120d xDrive und im BMW M135i xDrive serienmäßig ist, zur Verfügung. Schon mal ein Abschiedslied kann man für den Heckantrieb anstimmen, denn die in einigen Jahren folgende Version soll mit Frontantrieb ausgestattet werden.
Bilder: © BMW
[…] Neuer BMW 1er: Der letzte mit Heckantrieb, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]