Noch nie wurden so viele Neuwagen von Škoda im Mutterland verkauft wie 2014. Damit dieser hohe Wert auch gehalten, oder besser noch übertroffen werden kann, hat der Konzern aus Mlada Boleslav eine große Modelloffensive gestartet. Zu der gehört auch der bald erhältliche Škoda Fabia Kombi. Mit seinem maximalen Kofferraumvolumen von 1.395 Liter ist der Kleine schon fast ein Großer und wenn im zweiten Halbjahr 2015 der Fabia Combi GreenLine erscheint, soll aus dem kleinen Frachter ein echter Umweltaktivist werden mit einem Verbrauch von nur 3,1 Litern.
Bei den Tschechen geht es Schlag auf Schlag. Erst im November 2014 wurde die dritte Modellgeneration eingeführt und nun folgt schon der Škoda Fabia Kombi. Der wird in wenigen Tagen zu den Händlern rollen und bei 13.090 Euro für den 75 PS starken Einliter-Benziner starten. Das Basismodell mit Dieselmotor ein Selbstzünder mit ebenfalls 75 PS. Bei den Benzinern reicht die Leistungsspanne von 75 bis 110 PS und bei den Selbstzündern von 75 bis 105 PS. Geschalten wird entweder manuell per Hand oder mit dem optionalen automatischen DSG-Getriebe. Das Top-Aggregat bei den Dieselmotoren soll nur 3,5 Liter auf 100 km verbrauchen. Es soll aber noch sparsamer gehen und zwar mit dem im zweiten Halbjahr 2015 erscheinenden Fabia Combi GreenLine mit einem Verbrauch von nur 3,1 l.
In Sachen Platz im Innenraum ist der kleine Tscheche fast schon ein Großer – von 530 Litern bis zu 1.395 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank reicht die Spanne. Da kann die Konkurrenz à la Seat Ibiza ST (1.164 l), Peugeot 2008 (1.194 l) oder Renault Clio Grandtour (1.146 l) nicht mithalten. Neben dem reichhaltigen Platzangebot bietet der Tschechenfrachter auch jede Menge praktische Ideen und viel Ausstattung zum kleinen Preis. So kann der Laderaum zum Beispiel mit einem doppelten Ladeboden (140 Euro) oder alternativ mit Halter (190 Euro) für zwei Fahrräder ausgestattet werden. Bei der Ausstattung mit Sicherheits- und Multimediasystemen bedient sich der Fabia bei seinen in höheren Klassen angesiedelten Geschwistern, so dass sich beispielsweise mit der Mirror-Link-Funktion die über eine Handy-Schnittstelle Daten und Oberflächen des Smartphones auf den Bildschirm des Fabia transferieren lassen. Bei den Sicherheitsfeatures gibt es zum Beispiel den Auf¬fahrwarner inklusive City-Notbremsfunktion, einen Aufmerksamkeitsassistenten und das Abbiegelicht.
Bilder: © Škoda
[…] Der neue ?koda Fabia Kombi kommt für 13.090 Euro, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]