Neue Motoren für Citröen DS3 und DS4

Citroën_DS3_2014_01Noch bevor man dann wohl bald beim Citröen DS3 und DS4 zum ganzen großen Rundumschlag ansetzen wird, gibt es erst einmal noch neue Motoren, die natürlich weniger verbrauchen und trotzdem mehr leisten sollen. So wird das Top-Aggregat vom DS3 mit gleich 10 PS mehr bestückt, was sich aber dennoch positiv auf den um 0,2 Liter geringeren Verbrauch auswirken soll. Die Zeichen stehen auf Downsizing und so gibt es für beide Modelle die schon konzernbekannten Dreizylinder-Turbos. Was die können und was sie kosten sollen, erläutern wir in diesem Artikel.

Die ab sofort unter dem Label „DS“ laufenden Linien bekommen neue Motoren spendiert. Für den Citröen DS3 und DS4 kann man ab sofort neue Dreizylinder-Turbo-Triebwerke ordern. Für den DS3 gibt es eine 110 PS starke Ausbaustufe 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbos, der sich mit 4,7 Litern Benzin auf 100 km begnügen soll. Der Preis hierfür startet bei mindestens 19.040 Euro. Auch das Top-Triebwerk des DS3 bekommt eine Leistungsspritze und so wird aus dem THP155 der 10 PS stärkere THP165. Der soll die Euro 6-Norm erfüllen und nur noch 5,6 l auf 100 km verbrauchen. Bislang waren es 0,2 Liter mehr. Der Peis für den Top-Benziner startet bei 24.490 Euro.

Citroën_DS3_2014_01

Auch für den größeren DS4 hat man bei den Franzosen in die Zauberkiste gegriffen und sich den schon aus dem Peugeot 308 bekannten Dreizylinder-Turbo geschnappt, den man nun im DS4 ab 23.140 Euro als PureTech 130 erwerben kann. Neu bei den Diesel-Aggregaten: der BlueHDI 120 mit 120 PS. Der kostet mindestens 24.950 Euro und soll im Schnitt nur 4,3 Liter verbrauchen. Beim Benziner sind es aber auch nur um die fünf Liter.

Bilder: © PSA PEUGEOT CITROËN

Trackbacks

  1. […] Neue Motoren für Citröen DS3 und DS4, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]