Die 110 PS starke Basisversion vom VW Golf Alltrack kann ab sofort für mindestens 29.975 Euro bestellt werden. Der Offroad-Kombi bekommt dabei den schon aus dem Seat Leon X-Perience bekannten 1.6 TDI mit manuellem Sechsganggetriebe eingepflanzt. Zu diesem Triebwerk gesellen sich zum Verkaufsstart noch zwei weitere Selbstzünder mit 150 und 184 PS. Allerdings wird es lediglich einen Benziner mit 180 PS geben, der dann aber auch erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Was der Allradkombi sonst noch zu bieten hat, erklären wir in diesem Artikel.
Gegenüber dem normalen Golf Variant gibt es beim VW Golf Alltrack eine höhere Bodenfreiheit, Radlaufverbreiterungen, ausgestellte Seitenschweller, Unterfahrschutz, neu gestaltete Stoßfänger und zahlreiche weitere eigenständige Ex- und Interieur-Besonderheiten. Bei diesem Modell, das man ab sofort für mindestens 29.975 Euro bestellen kann, gibt es serienmäßig den Allradantrieb, eine Bergabfahrfunktion, eine geänderte Gaspedalkennlinie und eine Offroad-Konfiguration des ABS. Zudem kann der Kunde hier 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Infotainment-System „Composition Touch“, eine Klimaautomatik, Parkpiepser vorn und hinten sowie eine Ambiente-Beleuchtung ordern.
Das Basistriebwerk bildet der 1.6 TDI mit 110 PS und manuellem Sechsganggetriebe. Dieses Aggregat ist so auch im Seat Leon X-Perience verbaut, allerdings kostet der spanische Ableger mit nur 28.750 Euro mehr als 1.000 Euro weniger als sein deutscher Kollege. Das setzt sich so auch bei allen anderen Aggregaten fort, die sich ebenfalls alle im Offroad-Spanier wiederfinden. Beim Gelände-Golf gibt es neben dem 1.6 TDI noch den 150 PS starken 2.0 TDI, der mindestens 32.475 Euro kosten wird. Die vorläufige Top-Version bildet der 184 PS starke 2.0 TDI, welcher serienmäßig mit einem Sechsgang-DSG kommt und wenigstens 35.475 Euro kostet. Erst 2015 wird es dann den bislang einzigen Benziner im Motorenangebot geben: der 180 PS starke 1.8 TSI, zu dessen Preis allerdings bislang noch nichts bekannt ist.
Bilder: © Volkswagen AG