350 Diesel-PS für das Alpina D4 Biturbo Coupé und Cabrio

BMW_ALPINA_D4_BITURBO_2014_01Was macht man, wenn man nicht von vorne anfangen will, mit der Entwicklung eines neuen Triebwerks? Man greift ins Regal und zaubert ein schon vorhandenes Aggregat aus dem Ärmel. So geschehen beim Alpina D4 Biturbo Coupé und Cabrio. Der schon im D3 (3er-Basis) und im D5 (5er) sowie im XD3 (BMW X3) verbaute Biturbo-Dreiliter-Reihensechszylinder hilft auch dem BMW 4er Coupé und Cabrio auf die Sprünge. Die 350 Diesel-PS sorgen dafür, dass die Boliden in 4,6 bzw. 5,0 von 0 auf 100 km/h sprinten können.

BMW-Edeltuner Alpina hat ordentlich in die Trickkiste gegriffen und das Alpina D4 Biturbo Coupé und Cabrio aus dem Hut gezaubert. Denen haben die Bayern den schon mehrfach zur Anwendung gebrachten Biturbo-Dreiliter-Reihensechszylinder mit 350 Diesel-PS eingepflanzt. Der sorgt beim Coupé für einen flotten Sprint in 4,6 Sekunden und für maximal 278 km/h. Beim Open Air-Modell reicht es immerhin noch zum Normsprint in 5,0 Sekunden und zu 275 km/h Spitze. Und das alles bei recht moderaten Verbrauchswerten, wenn man den Herstellerangaben glaubt: 5,3 Liter für die geschlossene Version und 5,9 Liter beim Cabrio.

BMW_ALPINA_D4_BITURBO_2014_02

Die Antriebspower wird via Achtgang-Sportautomatik mit Schaltpaddle am Lenkrad auf die Hinterräder übertragen. Weitere Highlights in der Extra-Liste des Edel-Tuners sind die 19 Zoll großen Leichtmetallräder sowie das nach Alpina-Vorgaben abgestimmte adaptive Fahrwerk. Äußerlich setzen die Bayern auf Understatement: Ein neuer Spoiler vorn und eine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel – das reicht schon, um zu zeigen, wer der Herr im Haus sein wird. Ab Januar 2015 wird es dann das Coupé für mindestens 58.600 Euro und das D4 Cabrio für wenigstens 64.800 Euro geben.

BMW_ALPINA_D4_BITURBO_2014_01

Bilder: © Alpina

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]