Was macht man, wenn man nicht von vorne anfangen will, mit der Entwicklung eines neuen Triebwerks? Man greift ins Regal und zaubert ein schon vorhandenes Aggregat aus dem Ärmel. So geschehen beim Alpina D4 Biturbo Coupé und Cabrio. Der schon im D3 (3er-Basis) und im D5 (5er) sowie im XD3 (BMW X3) verbaute Biturbo-Dreiliter-Reihensechszylinder hilft auch dem BMW 4er Coupé und Cabrio auf die Sprünge. Die 350 Diesel-PS sorgen dafür, dass die Boliden in 4,6 bzw. 5,0 von 0 auf 100 km/h sprinten können.
BMW-Edeltuner Alpina hat ordentlich in die Trickkiste gegriffen und das Alpina D4 Biturbo Coupé und Cabrio aus dem Hut gezaubert. Denen haben die Bayern den schon mehrfach zur Anwendung gebrachten Biturbo-Dreiliter-Reihensechszylinder mit 350 Diesel-PS eingepflanzt. Der sorgt beim Coupé für einen flotten Sprint in 4,6 Sekunden und für maximal 278 km/h. Beim Open Air-Modell reicht es immerhin noch zum Normsprint in 5,0 Sekunden und zu 275 km/h Spitze. Und das alles bei recht moderaten Verbrauchswerten, wenn man den Herstellerangaben glaubt: 5,3 Liter für die geschlossene Version und 5,9 Liter beim Cabrio.
Die Antriebspower wird via Achtgang-Sportautomatik mit Schaltpaddle am Lenkrad auf die Hinterräder übertragen. Weitere Highlights in der Extra-Liste des Edel-Tuners sind die 19 Zoll großen Leichtmetallräder sowie das nach Alpina-Vorgaben abgestimmte adaptive Fahrwerk. Äußerlich setzen die Bayern auf Understatement: Ein neuer Spoiler vorn und eine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel – das reicht schon, um zu zeigen, wer der Herr im Haus sein wird. Ab Januar 2015 wird es dann das Coupé für mindestens 58.600 Euro und das D4 Cabrio für wenigstens 64.800 Euro geben.
Bilder: © Alpina