Alfa Romeo Giulietta Sprint: 150 PS für den Legenden-Nachwuchs

Alfa Romeo Giulietta Sprint_2014_01Vor exakt 60 Jahren läutete man mit dem Alfa Romeo Giulietta Sprint eine neue Ära beim italienischen Autobauer ein. Nun gibt es satte 150 PS für den Legenden-Nachwuchs aus gleich zwei verschiedenen Motorvarianten. Das 2014er Sondermodell wird sich auch rein äußerlich stark von den bisherigen Karosserievarianten abheben: 17″-Leichtmetallfelgen „Sprint“, dunkel hinterlegte Scheinwerfer sowie die in glänzendem „Dark Chrome“ gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel fallen gleich auf. Was sonst noch alles neu ist, am Sport-Alfa, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Mit dem Alfa Romeo Giulietta Sprint wollen die Italiener an einen Meilenstein ihrer Unternehmensgeschichte erinnern. Genau wie der Oldtimer ist auch das aktuelle Modell wirklich hübsch geraten. Und natürlich kräftig, denn hier gibt es 150 PS für den Legenden-Nachwuchs. Damit schließt man die Lücke zwischen den beiden 1,4-Liter-Triebwerken, die 120 und 170 PS leisten. Auch im Sprint-Modell arbeitet ein 150 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner mit Multi-Air-Ventilsteuerung. Der treibt den kleinen Italiener auf bis zu 210 km/h. Aus dem Stand ist nach 8,2 Sekunden Tempo 100 erreicht. Beim Durchschnittsverbrauch geben die Entwickler sparsame 5,7 Liter an. Der CO2-Ausstoß soll bei 131 g/km liegen.

Alfa Romeo Giulietta Sprint_2014_01

Als zweite Antriebsvariante ist ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und Multijet-Direkteinspritzung vorgesehen. Der soll dann nur 4,4 Liter verbrauchen, aber auch etwas langsamer beschleunigen (8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Außen fallen sofort die frischen 17″-Leichtmetallfelgen „Sprint“, dunkel hinterlegte Scheinwerfer sowie die in glänzendem „Dark Chrome“ gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel auf. Am Heck stechen die beiden großen Endrohre mit jeweils 92 Millimeter Durchmesser und die als Diffusor gestaltete Heckschürze hervor. Ab sofort kann das mindestens 24.400 Euro teure Sondermodell bestellt werden.

Bilder: © Alfa Romeo

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]