Hyundai: Neuer Motor für den i20

Hyundai_i20_1.0_T_GDI_2015_01Die Koreaner bauen ihre Motorenpalette weiter aus. So hat man vor kurzem auf dem Pariser Autosalon einen neuen Motor für den Hyundai i20 präsentiert. Der 1,0-Liter-Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung soll den Verbrauch senken und die Leistung und deren Entfaltung wesentlich verbessern. Das Ziel der Verbrauchsminimierung verfolgen die Entwickler auch mit dem Sieben-Gang-DSG, das 2015 im Hyundai i30 zum Einsatz kommen soll. Was der Motor der Kappa-Reihe und das DSG leisten sollen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Downsizing ist auch in Südkorea das Stichwort der Stunde. So haben die Ingenieureaus Asien in Zusammenarbeit mit ihren europäischen Kollegen einen neuen Motor und ein Sieben-Gang-DSG entwickelt. Das Aggregat soll im Hyundai i20 zum Einsatz kommen. Die Basis für den 1,0-Liter-T-GDI-Motor mit drei Zylindern von zusammen 998 ccm Hubraum ist der schon auf dem Markt befindliche 1,0 l-Kappa-Motor. Das neue Aggregat wurde im europäischen Entwicklungsstandort in Rüsselsheim entwickelt. Die Leistung soll trotz des geringen Hubraums bis zu 120 PS betragen. Maximal 172 Nm sollen auf die Kurbelwelle übertragen werden. Im Laufe des Jahres 2015 wird das neue Triebwerk dann nach Abschluss der Tests in das Motorenprogramm aufgenommen.

Hyundai_i20_1.0_T_GDI_2015_01

Neu im Kompakten i30 wird im kommenden Jahr ein Sieben-Gang-DSG, das 7DCT, sein. Damit wollen die Südkoreaner die Vorteile von automatisiertem und manuellem Schaltgetriebe miteinander verbinden. Gegenüber dem bisherigen, konventionellen Sechs-Gang-Automatikgetriebe soll sich damit natürlich der Verbrauch verringern und die Beschleunigung verbessern. Konkrete Werte und Preise nannten die Verantwortlichen dafür bis jetzt leider noch nicht.

Bilder: © Hyundai

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]