Die Koreaner bauen ihre Motorenpalette weiter aus. So hat man vor kurzem auf dem Pariser Autosalon einen neuen Motor für den Hyundai i20 präsentiert. Der 1,0-Liter-Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung soll den Verbrauch senken und die Leistung und deren Entfaltung wesentlich verbessern. Das Ziel der Verbrauchsminimierung verfolgen die Entwickler auch mit dem Sieben-Gang-DSG, das 2015 im Hyundai i30 zum Einsatz kommen soll. Was der Motor der Kappa-Reihe und das DSG leisten sollen, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Downsizing ist auch in Südkorea das Stichwort der Stunde. So haben die Ingenieureaus Asien in Zusammenarbeit mit ihren europäischen Kollegen einen neuen Motor und ein Sieben-Gang-DSG entwickelt. Das Aggregat soll im Hyundai i20 zum Einsatz kommen. Die Basis für den 1,0-Liter-T-GDI-Motor mit drei Zylindern von zusammen 998 ccm Hubraum ist der schon auf dem Markt befindliche 1,0 l-Kappa-Motor. Das neue Aggregat wurde im europäischen Entwicklungsstandort in Rüsselsheim entwickelt. Die Leistung soll trotz des geringen Hubraums bis zu 120 PS betragen. Maximal 172 Nm sollen auf die Kurbelwelle übertragen werden. Im Laufe des Jahres 2015 wird das neue Triebwerk dann nach Abschluss der Tests in das Motorenprogramm aufgenommen.
Neu im Kompakten i30 wird im kommenden Jahr ein Sieben-Gang-DSG, das 7DCT, sein. Damit wollen die Südkoreaner die Vorteile von automatisiertem und manuellem Schaltgetriebe miteinander verbinden. Gegenüber dem bisherigen, konventionellen Sechs-Gang-Automatikgetriebe soll sich damit natürlich der Verbrauch verringern und die Beschleunigung verbessern. Konkrete Werte und Preise nannten die Verantwortlichen dafür bis jetzt leider noch nicht.
Bilder: © Hyundai