Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este zeigten die italienischen Design-Akrobaten jetzt erstmals das edle Einzelstück Lamborghini 5-95 Zagato. Dieser Renner basiert auf dem Lamborghini Gallardo LP570-4. Die Design-Schmiede Zagato arbeitet schon seit 1965 mit dem Autobauer zusammen und lässt nun mit diesem neuesten Coup die jahrelange Verbundenheit wieder aufleben. Der kupferfarbene Edel-Lambo ist durch den Eingriff der Designer doch ziemlich rund geworden. Von den scharfen Kanten des Gallardo ist nicht mehr viel zu sehen. Warum das so ist, verraten wir euch in diesem Artikel.
Für den diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014 am Comer See hatte sich Lamborghini ein ganz besonders edles Einzelstück herausgepickt. Der Lamborghini 5-95 Zagato wurde von Albert Spiess, einem der größten Lamborghini-Sammler der Welt, entwickelt. Er hat dem Wagen auf Basis des Gallardo LP570-4 nicht nur das typische Zagato Double Bubble-Dach verpasst, sondern auch eine weit um die A-Säule gezogene Windschutzscheibe verbaut, die ein weiteres charakteristisches Merkmal der italienischen Designschmiede Zagato ist. Dieses tolle Designerstück wird dann auch gleich in Spiess‘ Sammlung wandern.
Mit diesem Auto setzt sich die Designschmiede Zagato, die schon seit 1965 mit Lamborghini zusammenarbeitet, selbst ein Denkmal zum 95. Firmenjubiläum. Ein riesiger, an ein Haifisch-Maul erinnernder Lufteinlass prägt die Front. An den Seiten gibt es zwei große Kiemen in Form von seitlichen Lufteinlässen. Technisch hat sich bei dem 570 PS-Geschoss allerdings nichts geändert. Auch hier arbeitet der bekannte Zehnzylinder unter der Haube. Wie diese Reminiszenz auf vier Rädern im Detail aussieht und vor allem wie sie sich anhört, könnt ihr hier in diesem Video noch einmal genau verfolgen.
Bilder & Video: © Lamborghini / Marchettino