Beim GTI-Treffen am Wörthersee stellt Škoda neben dem Cabrio Citijet Concept das Monster-SUV Yeti Xtreme vor. Der Offroad-Tscheche kann beim VW-Meeting in Österreich am Stand der VW-Tochter bestaunt werden. Dank der großen Geländereifen lebt der sonst recht brave Yeti auf großem Fuß und taugt wohl tatsächlich auch zu einem Ausritt ins Gelände. Auch sonst wirkt der Yeti mächtig auf Krawall gebürstet. Schade nur, dass man dieses Konzept nicht bis unter die Motorhaube weiterverfolgt hat. Was man unserer Meinung nach noch ändern müsste, lest ihr hier.
Škoda kommt mit dem Yeti Xtreme auf großem Fuß zum Wörthersee, denn die Tschechen scheinen das Szenetreffen in Österreich genauso ernst zu nehmen wie alles anderen Markenbrüder und Schwestern, die ebenfalls mit jeder Menge Neuheiten und Studien in die Alpenrepublik reisen. Auffällig sind außen eben vor allem die großen Geländereifen auf den schicken Felgen, die coole matt-schwarze Lackierung und das neongelbe Dach als Akzent dazu. Ergänzt wird die brachiale Optik durch Radlauf-Verbreiterungen, Seitenschweller und breite Schürzen.
Auch wenn man damit Rallye-Ambitionen vorgaukelt, so hätte man sich unter der Motorhaube doch etwas mehr Mühe geben können, denn was nützt ein brachiales Äußeres, wenn hier am Ende nur ein 152 PS schwacher 1,8-Liter Turbobenziner unter der Haube steckt, der den Wagen in mageren neun Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und der maximal 250 Nm freisetzt? Da zeigen die anderen Markenkollegen, wie es deutlich besser geht. Und auch die fehlenden Schalldämpfer, die für brachialen Sound sorgen sollen, helfen da eher wenig. Das es im Konzern durchaus auch stärkere Motoren gibt, beweist Audi mit dem 525 PS starken A3 clubsport quattro concept. Klar, es müssen nicht gleich über 500 PS sein, aber mehr als 200 Pferdestärken würde dieser Škoda allemal vertragen.
Innen hat man dem Yeti-Concept einen nackten Alu-Boden, Sportsitze mit Fünfpunktgurten, einen Feuerlöscher und Verkleidungen aus Carbon spendiert. Rallye-Feeling 2.0 will man offenbar mit der iPad-Halterung verbreiten. Damit bekommt dann das Tourenbuch eine ganz andere Dimension. Ob das Ganze so jemals gebaut wird, wollte uns natürlich noch niemand verraten. Wir sagen: Bitte bauen, aber bitte mit einem stärkeren Motor.
Bilder: © Škoda