Audi hat bei den ohnehin schon scharfen Modellen Audi A7 und S7 Sportback noch einmal nachgelegt. Die Beiden kommen zur AMI 2014 in Leipzig noch schärfer daher. Das Oberklasse-Coupé bekommt stärkere Motoren, das Matrix-LED-Licht, eine höhere Segment-Einstufung und damit dann auch leider einen höheren Preis. Mindestens 1.150 Euro mehr fordert Audi für den neuen A7. Damit steigt der Basispreis auf 51.300 Euro. Was es dafür alles gibt, erfahrt ihr hier.
Das Kraftfahrtbundesamt ordnet den A7 seit kurzem in die Oberklasse ein. Das dieser Aufstieg auch mit einem Aufpreis beim neuen Facelift des Audi A7 und des S7 Sportback verbunden ist, dürfte die betuchte Kundschaft nicht unbedingt allzu sehr kratzen. Aber der Basispreis stieg um mindestens 1.150 Euro auf 51.300 Euro. Dafür gibt es nun aber zum Beispiel auch beim A7 das Matrix-LED-Licht, das bislang nur dem A8 vorbehalten war. Aber auch dieses Modell wird kein Laserlicht bekommen. Das wird es lediglich beim Audi R8 LMX geben. Dafür kommt der neue A7 nun noch schärfer daher. Dafür sorgen ein neuer Singleframe-Grill, schärfer gezeichnete Front-Scheinwerfer, neu gestaltete Rückleuchten und natürlich angepasste Schürzen.
Zur AMI 2014 wird es dann auch erstmals die neuen, stärkeren Diesel-Motoren geben. Die 3,0-Liter-Turbo-Aggregate leisten nun 218 bzw. 272 PS und ersetzen die alten Triebwerke mit 204 bzw. 245 PS. Der Schwächere der beiden Sechszylinder soll sich auf 100 km mit 4,7 Litern Kraftstoff begnügen, was immerhin zirka 500 ml weniger sind als beim aktuellen Modell. Schaffen wollen das die Ingenieure mit einem überarbeiteten Kühlwasserkreislauf, neuen Zylinderköpfen, reibungsoptimierten Kolbenringen und einem neuen Getriebe. Der Fahrer schaltet jetzt mit einem Doppelkupplungsgetriebe anstelle der Multitronic mit variablem Übersetzungsverhältnis.
Aber auch die anderen Motoren bekommen eine Leistungsspritze. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 218 PS ersetzt den 204-PS-V6-Sauger, der bislang das Basisaggregat bildete. Der 3,0-Liter-Kompressor-Benziner leistet jetzt 333 PS statt wie bislang nur 310 PS. Den größten Leistungssprung macht der Achtzylinder im Audi S7, der jetzt satte 450 (statt 420) PS leistet. Wie das Ganze in bewegten Bildern aussieht, könnt ihr hier in diesem Video sehen:
Bilder & Video: © Audi AG