Im September 2014 kommt mit der neuen Generation vom Mercedes C-Klasse T-Modell S205 ein Edel-Kombi für anspruchsvolle Kunden. Das Auto ist natürlich größer, sparsamer und vor allem noch praktischer als sein Vorgänger. Zu sehen gibt es den neuen Kombi erstmals auf der AMI in Leipzig. Dann kann man sich auch erstmals die neu hinzugekommenen Assistenzsysteme im Mittelklasse-Frachter ansehen. Wem zehn Zentimeter mehr in der Länge helfen können und warum auch Allergiker gut mit diesem Auto fahren, lest ihr hier.
Beim neuen Mercedes C-Klasse T-Modell gibt es jede Menge Neuerungen. So ist der Edel-Kombi um satte zehn Zentimeter gewachsen. Das soll vor allem den Passagieren auf der Rückbank zugute kommen. Beim Ladevolumen macht sich dieser Längenzuwachs hingegen nicht sonderlich stark bemerkbar, denn hier gibt es nur 10 Liter mehr. Insgesamt können 490 bis 1.510 Liter Gepäck im Heck des Stuttgarter Frachters verstaut werden. Praktisch: Nun surrt auch die Kofferraumklappe (optional) per Fußbewegung elektrisch nach oben.
Und damit die C-Klasse nicht nur zum typischen Vertreterauto mutiert, sondern auch für Familien mit kleinen Kindern und für empfindliche Zeitgenossen besonders gut geeignet ist, hat man hautverträgliche Materialien, feine Pollen- und Innenraumfilter sowie eine starke Klimaanlage verbaut. Damit soll der Wagen Allergiker-freundlich sein. Bei Tests hat man rund 800 verschiedene Stoffe wie Pollen, Blüten, Staub und Abgase durch die Lüftung in den Innenraum gejagt. Besonders sensible Probanden der Berliner Charité bescheinigten dabei dem pollenfreien Benz gute Noten.
Wenn der Wagen dann im September 2014 an den Start geht, dürfen die Kunden zwischen verschiedenen Diesel-Modellen mit 115 bis 204 PS, vier Benzinern mit 156 bis 333 PS sowie einem Diesel-Hybrid wählen. Der Hybrid bekommt zusätzlich zu den 204 PS seines Dieselmotors auch noch 27 PS Unterstützung von einem Elektromotor. Das System soll dann nur 3,8 l auf 100 km verbrauchen und nur 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Was der Wagen, der zahlreiche, für die Mittelklasse nicht ganz so gewöhnliche Assistenzsysteme wie Brems-Assistent, Müdigkeitserkennung, Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurhalteassistent, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung & Co. mitbringt, kosten soll, ist noch nicht bekannt. Es dürften aber wohl so um die 1.500 Euro mehr sein, als bei der mindestens 33.558 Euro teuren Limousine.
Bilder: © Daimler AG