Auf der IAA war er noch als Studie zu bewundern, nun geht der Kompakt-SUV Lexus NX noch 2014 endlich in Serie. Weltpremiere feiert das Serienfahrzeug auf der Peking Motor Show Ende April (20.-29.4.2014). Wie nah die in Frankfurt vorgestellte Studie Lexus LF-NX am Ende dem Serienmodell kommen wird, verrät die Toyota-Tochter noch nicht. Hier gibt es für euch trotzdem aber schon mal ein erstes Teaser-Bild, auf dem ihr erkennen könnt, dass sich wohl nur noch einige kleine Details verändert haben dürften.
Eines dürfte wohl schon klar sein: Wie die Studie dürfte auch das Serienmodell vom Kompakt-SUV Lexus NX, das noch 2014 in Serie kommen wird, über den riesigen, Batmobil-artigen Kühlergrill verfügen. Auch die scharfen Kanten, die Sicken und die breiten Radhäuser sollten uns erhalten bleiben. Durch die schmalen LED-Scheinwerfer schaut der sportliche Japaner aus wie eine Raubkatze auf der Jagd. Auch der schwungvolle Tagfahrlicht-Lidstrich entspricht dem, was es schon bei der Studie zu sehen gab.
Der NX wird auf der Plattform des 2013 ebenfalls neu vorgestellten RAV4 des Mutterkonzerns Toyota basieren. Man darf wohl erwarten, dass es sich auch deshalb um das wohl bislang kompakteste Modell der Marke handeln dürfte. Die Studie brachte es lediglich auf 2,7 m Radstand und 4,64 m Gesamtlänge. Wie der größere RX wird es wohl auch hier nur Benzinmotoren und den Hybrid-Antrieb geben, denn Lexus hatte erst kürzlich verlauten lassen, keine Diesel-Aggregate mehr entwickeln zu wollen und sich ganz auf die Entwicklung der Hybrid-Technik zu konzentrieren. Was am Ende stimmt, werden wir spätestens Ende April nach der Premiere in China wissen. Mit einem Marktstart des NX wird dann vielleicht schon im dritten Quartal 2014 gerechnet.
Foto – Update
Heute hat Lexus nun schon erste Bilder präsentiert, die den neuen Kompakt-SUV Lexus NX ganz unverhüllt zeigen. Aber seht selbst:
Bilder: © Lexus