Toyota Aygo: Der Kleine mit dem X-Factor

toyota_aygo_2014_01 Im Sommer tritt der neue Toyota Aygo gegen seine Konkurrenten Peugeot 108 und Citroen C1 an. Die werden dem neuen, kleinen Japaner sicher kein X vor einem U vormachen können, denn mit neuem Design bricht der Kleine mit dem X-Factor ganz und gar aus dem Kleinstwagen-Einheitsbrei heraus. In den Entwicklungsabteilungen hat man vor allem auf eine große Portion Flair und ein individuelles Farbkonzept gesetzt. Über all den Verbesserungen beim Design hat man aber leider vergessen, den Motor zu überarbeiten. Unter der Haube arbeitet immer noch der 69 PS-Dreizylinder. Alle Details gibt es hier.

Mit dem großen X vorne an der Front reißt der neue Toyota Aygo sein Maul ziemlich weit auf. Sieht aus, als platzt der Kleine mit dem X-Factor gleich vor Selbstbewusstsein. Mit dem vor kurzem in Genf präsentierten Wagen wollen die Japaner vor allem die jüngere Käuferschicht ansprechen. Mit jeder Menge individueller Gestaltungsmöglichkeiten, zahlreiche Karosserie-Elemente können ganz leicht ausgetauscht werden, und einem Preis von unter 10.000 Euro soll die junge Generation für den kleinen Japaner begeistert werden. Dazu sagte Chief Engineer David Terai laut n-tv.de: „So, wie man heute sein Mobiltelefon mit immer neuen Hüllen individualisiert, hat man dann auch einen einzigartigen Aygo.“

toyota_aygo_2014_02

Aber nicht nur außen taucht das X auf. Auch im Inneren greifen es die Entwickler zum Beispiel mit dem neuen Infotainment-System „X-Touch“, das den Megatrend zur Connectivity aufnimmt, wieder auf. Das Smartphone kann mit dem Auto gekoppelt werden und bringt die Online-Navigation auf den Touchscreen, holt das Internetradio ins Auto und pflegt die Kontakte bei Twitter oder Facebook. Ziemlich einzigartig in der Kleinstwagen-Klasse: Die Rückfahrkamera. Wobei man sich bei dem nicht einmal 3,50 m kurzen Fahrzeug schon mal über den Sinn oder eher Unsinn eines solchen Features Gedanken machen sollte. Auch nicht wirklich groß, aber auch nicht unbedingt anders zu erwarten: die jetzt 168 Liter Kofferraumvolumen reichen wohl kaum für den großen Wochenendeinkauf, geschweige denn für den Besuch im Getränkemarkt. Aber wer erwartet das auch schon bei diesem kleinen Japaner?

toyota_aygo_2014_01

Was man allerdings hätte erwarten können ist, dass Toyota endlich mal dem Motor ein Upgrade verpasst. Den kennt man schon aus dem Vorgängerfahrzeug, auch wenn er jetzt etwas höher verdichtet und ein paar Gramm weniger CO2 rausbläst. Aber der Dreizylinder mit seinen 69 PS dürfte etwa so spritzig sein wie eine ausgetrocknete Zitrone. Nur 95 Nm maximales Drehmoment dürften den Wagen wohl recht lustlos gen Tempo 100 ziehen lassen. Diese Marke ist dann auch endlich erst nach 14,2 s geknackt und schon bei 160 km/h ist Schluss. Aber das dürfte bei so einem Kleinstwagen ja auch gar nicht so schlimm sein. Im Juli wird der neue Aygo dann zu kaum veränderten Preisen von um die 10.000 Euro zu den Händlern rollen.

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]