Toyota Aygo: Der Kleine mit dem X-Factor

toyota_aygo_2014_01 Im Sommer tritt der neue Toyota Aygo gegen seine Konkurrenten Peugeot 108 und Citroen C1 an. Die werden dem neuen, kleinen Japaner sicher kein X vor einem U vormachen können, denn mit neuem Design bricht der Kleine mit dem X-Factor ganz und gar aus dem Kleinstwagen-Einheitsbrei heraus. In den Entwicklungsabteilungen hat man vor allem auf eine große Portion Flair und ein individuelles Farbkonzept gesetzt. Über all den Verbesserungen beim Design hat man aber leider vergessen, den Motor zu überarbeiten. Unter der Haube arbeitet immer noch der 69 PS-Dreizylinder. Alle Details gibt es hier.

Mit dem großen X vorne an der Front reißt der neue Toyota Aygo sein Maul ziemlich weit auf. Sieht aus, als platzt der Kleine mit dem X-Factor gleich vor Selbstbewusstsein. Mit dem vor kurzem in Genf präsentierten Wagen wollen die Japaner vor allem die jüngere Käuferschicht ansprechen. Mit jeder Menge individueller Gestaltungsmöglichkeiten, zahlreiche Karosserie-Elemente können ganz leicht ausgetauscht werden, und einem Preis von unter 10.000 Euro soll die junge Generation für den kleinen Japaner begeistert werden. Dazu sagte Chief Engineer David Terai laut n-tv.de: „So, wie man heute sein Mobiltelefon mit immer neuen Hüllen individualisiert, hat man dann auch einen einzigartigen Aygo.“

toyota_aygo_2014_02

Aber nicht nur außen taucht das X auf. Auch im Inneren greifen es die Entwickler zum Beispiel mit dem neuen Infotainment-System „X-Touch“, das den Megatrend zur Connectivity aufnimmt, wieder auf. Das Smartphone kann mit dem Auto gekoppelt werden und bringt die Online-Navigation auf den Touchscreen, holt das Internetradio ins Auto und pflegt die Kontakte bei Twitter oder Facebook. Ziemlich einzigartig in der Kleinstwagen-Klasse: Die Rückfahrkamera. Wobei man sich bei dem nicht einmal 3,50 m kurzen Fahrzeug schon mal über den Sinn oder eher Unsinn eines solchen Features Gedanken machen sollte. Auch nicht wirklich groß, aber auch nicht unbedingt anders zu erwarten: die jetzt 168 Liter Kofferraumvolumen reichen wohl kaum für den großen Wochenendeinkauf, geschweige denn für den Besuch im Getränkemarkt. Aber wer erwartet das auch schon bei diesem kleinen Japaner?

toyota_aygo_2014_01

Was man allerdings hätte erwarten können ist, dass Toyota endlich mal dem Motor ein Upgrade verpasst. Den kennt man schon aus dem Vorgängerfahrzeug, auch wenn er jetzt etwas höher verdichtet und ein paar Gramm weniger CO2 rausbläst. Aber der Dreizylinder mit seinen 69 PS dürfte etwa so spritzig sein wie eine ausgetrocknete Zitrone. Nur 95 Nm maximales Drehmoment dürften den Wagen wohl recht lustlos gen Tempo 100 ziehen lassen. Diese Marke ist dann auch endlich erst nach 14,2 s geknackt und schon bei 160 km/h ist Schluss. Aber das dürfte bei so einem Kleinstwagen ja auch gar nicht so schlimm sein. Im Juli wird der neue Aygo dann zu kaum veränderten Preisen von um die 10.000 Euro zu den Händlern rollen.

Bilder: © Toyota

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]